Woher kommt der Spruch: Der hat die Lampen an...?

4 Antworten

Einen auf die Lampe gießen kenn ich nur. = Viel Alkohol trinken. Wird mit der alten Öllampe erklärt, in die Öl nachgegossen werden muss, damit sie weiter leuchtete (wie die rote Nase des Trinkers).

Das hat mit den Gaslaternen und dem Winter zu tun, wenn die Laternen einfroren wurde sie mit Spiritus aufgetaut und manch einer taute sich selbst auch mit Sprit auf. Hier steht es ganauer: http://www.lobberich.de/kultur/gaslicht/sprichwort.htm Übrigens, mittels google ist die Antwort ganz leicht zu finden.

Ich denke, mein Vorredner hat nicht ganz unrecht. Ich gehe noch ein Stückchen weiter und vermute, dass mit den Lampen die Nase - welche sich ja wie die Beleuchtung ebenfalls an der Front befindet - gemeint ist, welche normalerweise rot anläuft bei jemandem, welcher zu tief ins Glas geguckt hat :)

genau weiß ich es leider nicht, es könnte aber daher kommen, dass ein betrunkener mensch schonmal eine leicht rötliche Gesichtsfarbe hat.