Warum sagt man "Es ist Viertel vor Zwölf!" wenn ein Unheil droht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man das Gefühl hat, noch etwas mehr Zeit zur Verfügung zu haben, als die Leute, die alles noch viel schwärzer sehen und behaupten es sei schon fünf vor Zwölf.

Timeoscillator
Fragesteller

Hallo Cornyx,

Danke für Deine diplomatische Antwort... :-) Und für den sehr lustigen Film. Kommt mir ein bißchen vor, als wenn er von Monty Python stammt. Die ganzen Gesichter, welche so schauen, als wäre alles in Ordnung... Fabelhaft ! :D

LG

Cornyx  16.08.2011, 15:12
@Timeoscillator

Da hast du recht, es ist die Truppe und aus dem Film "Erik der Wikinger".

Das prägte meinen Einsatz des Wortes: "Panikmacher"

Uns hat man früher gesagt um 12 Uhr ist Mittag, bis da muss man die größte Tagesarbeit erledigt haben - deswegen ist es Viertel vor Zwölf, wenn einer "schläft" und langsam voran kommt.

Timeoscillator
Fragesteller

Danke für Deine Antwort ! Wie Du vielleicht inzwischen weißt, heißt die Redewendung eigentlich "Es ist Fünf vor 12 !". Das hatte ich in der Fragestellung "verbasselt"... :)

Ja, genau heißt es "es ist fünf Minuten vor 12".

Leider steht die Redewendung in meinem Buch "Redensarten" nicht drin (in dem Buch finde ich sonst wirklich viel) und bei http://www.redensarten-index.de/ wird der Ursprung auch nicht erklärt. Schade. Vielleicht ist es wirklich unbekannt, woher es kommt - oder du findest doch noch was ;)

Timeoscillator
Fragesteller

Danke Eisbär... :)

ereste  16.08.2011, 10:40
@Timeoscillator

laach ... der Eisbär war im Sonnenstudio und kam als Präriehund wieder raus ... ;)