Heißt es dreiviertel Zwölf oder Viertel vor Zwölf?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im

Bild zum Beitrag

sagt man Viertel vor und Viertel nach

wo ich jetzt daheim bin, im

Bild zum Beitrag

sagt man dreiviertel und regional auch Viertel.

Also:

11.15 = Viertel 12 (Viertel nach 11; 11 Uhr 15)

11.45 = Dreiviertel 12 (Viertel vor 12; 11 Uhr 45)

 - viertel Pfund = 0,125 kg

 - dreiviertel Pfund = 0,375 kg

Wir sind als Kinder immer zum Metzger geschickt worden, ein viertel (oder ein dreiviertel) Pfund Wurst zu kaufen.

:-) AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)  - (Deutsch, Sprache, Grammatik)

Singuli
Fragesteller

Ok coole Antwort ... 0,375 kg muß man aucch erstmal auf die Waage bringen :)

Liebe Singuli,

jaaa!

Das heißt: Man sagt in Deutschland, je nachdem, in welchem Bundesland man lebt, beides! D.h. entweder das Eine oder das Andere!

Ich, die ich im Schwabenländle lebe, sage: Dreiviertel zwölf! Meine Freundin, die aus Kiel kommt, die aber ebenso wie ich in meinem schwäbisch Städtchen in der Nähe von Stuttgart wohnt, versteht dies nicht, obwohl sie schon viele Jahre hier lebt. So muss ich dann immer zu ihr sagen: Viertel vor zwölf!

Auch in München, wo ich insgesamt 17 Jahre meines Lebens gelebt habe, verstehen die Leute nciht, was dreiviertel zwölf ist. Sie kennen ebenfalls nur viertel vor zwölf. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich einmal bei meinem Arzt, einem Münchener Internisten beim Ostbahnhof, einen Termin auf "viertel neun" am Morgen ausmachte! Als ich dann tatsächlich morgens um viertel neun, also um 8.15 vor der Praxis stand, war die Türe verschlossen. Und ich wartete geduldig, bis die Praxis glücklicherwesie um 8.30 aufmachte. Dort erfuhr ich dann an der Rezeption, dass die dortige Arzthelferin an der Anmeldung mein viertel neun für viertel n a c h neun aufgefasst und als solches auch eingetragen war! So lernte ich, dass auch die Münchener diese Zeitangabe, viertel zwölf, also 11.15 oder dreiviertel zwölf, 11.45. nicht kennen, sondern lediglich viertel nach 11 und viertel vor zwölf!

Mein Freund Hans aus Berlin jedoch, der kennt, wie auch wir Schwaben, die Bezeichnung viertel zwölf und dreiviertel zwölf. Bebenso seine Frau Edeltraud, eine Sächsin!

Du siehst also, liebe SInguli, es gibt Gegenden und Bundesländer in Deutschland, wo man nur d i e s e eine oder diese a n d e r e Bezeichnung für 12.15 oder 12.45 sagt! Und das Schöne ist, dass es nicht langweilig ist - und dass wir uns dennoch alle verstehen!

Bis dahin! Und jetzt ist es auf meiner Uhr auf meinem Computerputerbildschirm

"fünf nach viertel zehn" - 21.25, wie wir Schwaben sagen!

Alles Liebe von

Regilindis!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Geht beides. Da gibt es regionale Präferenzen ob man es lieber so oder so sagt.

Regional verschieden. Die zweite Variante ist wohl etwas mehr verbreitet.

Sowohl als auch. Oder elf Uhr fünfundvierzig.