Wie drückt ihr die Uhrzeit aus?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja wie soll ich jetzt sagen, ich sage alles, je nach dem, wo ich mich aufhalte. Ich habe mich daran gewöhnt, dass es in Bern "Viertel ab achti" heißt, in Sachsen "Viertel neune" und in Norddeutschland "Acht Uhr Fünfzehn".

Pass auf mit "zwanzig nach", in ländlichen Gebieten ist das auch "zehn vor halb" (aber nie "Fünf nach Viertel"); "zwanzig vor" kann sowohl "zehn nach halb" als auch "fünf vor dreiviertel" sein.

Lustig wird es, wenn man mehrere Teilnehmer hat. "Viertel neune" ist für den einen 8.15, für einen anderen 9.15 und für einen, der das gar nicht kannte, 8.45.

PatrickOm
Fragesteller

Aah, danke für deine gute Beschreibung und Beobachtung der verschiedenen "Kulturen der Zeitansage" 👍😊

Was du im zweiten Absatz schreibst, das ist tatsächlich bei uns im WIener Raum alles möglich zu sagen, auch "fünf nach Viertel".

Was wir aber eher nicht sagen , ist "Viertel nach 8" , das ist für uns "Viertel 9" . (Nicht alles ist logisch, ich weiß. Vieles ist Angewohnheit.)

Zum 3. Absatz: Zuerst dachte ich mir, es wäre gar nicht möglich, dass Leute bei "Viertel neun " tatsächlich 9:15 annehmen. Aber vielleicht ist es auch klar, dass hier Missverstänsnisse entstehen, weil die verschiedenen Varianten mit zb "Viertel-" überall falsch auszulegen sind.

Es wird also wieder mal klar, wenn man mit verschiedenen Regionen eine Uhrzeit festlegt, dass man dann am besten die digitale Zeitansage macht 😀

Eisenschlumpf  04.10.2021, 10:24
@PatrickOm

Fünf nach Viertel in Wien. Wieder dazugelernt.

Was für Viertel gibt es im Viertel? :D

PatrickOm
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Jetzt hast du mich schon etwas verwirrt (oder ich mich selbst 😆)

"Fünf nach Viertel" kann zwar gesagt werden, ist aber eher "Zehn vor halb"

"Fünf nach dreiviertel" gibt´s aber nimmer, das ist immer "Zehn vor".

Im Viertel gibt´s dann keine Aufteilungen mehr. 😀

Bei uns ist allerdings ein "Viertel" auch manchmal zB ein Teil eines Bundeslandes (weiß nicht, ob das bei euch auch so ist ?) , also zB Niederöstereich hat 4 benannte Viertel, die Bekanntesten sind das Waldviertel und das Weinviertel. Also es wird bei uns "Viertel " auch oft als das Gebiet bezeicnet, wo man wohnt: "In uns´rem Viertel"

Eisenschlumpf  04.10.2021, 10:39
@PatrickOm

Ja, ich wollte Dich pieken: Wald- und Weinviertel meinte ich explizit. Wird da auch so interessant geviertelt? :D

PatrickOm
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Ah, ok 😀. Also du kennst das ! Ist nicht selbstverständlich und ich weiß nicht, von wo du bist.

Dort sagt man eigentlich ziemlich so wie in Wien, aber man weiß nie, welche Eigenheiten dann verschiedene kleine Regionen doch entwickelt haben 🤔

"Geviertelt" wird dann oft noch mit dem Wein, sagt ja schon der Name des Weinviertels, aber nicht nur dort 😀

Eisenschlumpf  04.10.2021, 11:01
@PatrickOm

Zum Wohl!

Oder Prost!

Oder Heile.

Oder wie auch immer man zum Weinviertel im Weinviertel sagt.

PatrickOm
Fragesteller
@PatrickOm

Ich stelle irgendwann noch eine Frage aus diesem Buch der verschiedenen Sprachregionen. Also wie unterschiedlich zum gewissem Essen gesagt wird, oder zu Gegenständen etc.

Falls es dich interssiert, könnte ich dich informieren

Ich bin nicht in Deutschland geboren, aber trotzdem mit Deutsch aufgewachsen, daher passt meine Sprache nicht ganz zu meiner Umgebung. Ich wohne in Sachsen-Anhalt und sage Viertel nach elf, halb zwölf, Viertel vor 12. Das ist für mich auch schon immer einfacher gewesen, weil diese Viertel wie "quarter past" und "quarter to" funktionieren.

Falls es jemanden interessiert, im Arabischen wird es auch so ähnlich gemacht: Da ist es "elf Uhr und das Viertel", ebenso wird bei 11:45 die Viertelstunde von der 12 abgezogen, also nach der Logik, der ich auch im Englischen und Deutschen folge. Zudem denken wir auf Arabisch aber auch in Drittelstunden. Zwanzig nach elf wäre also "elf Uhr und das Drittel".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

PatrickOm
Fragesteller

Ah, sehr interessant !

Ja, das verstehe ich, dass man es dann einheitlich gut findet, wenn es so wie im Englischen ausgedrückt wird.

Es gibt ja bei diesem Thema eigentlich viele "Unlogiken", die aber für die jeweils in der Region aufgewachsenen oder zugehörigen Personen zwar logisch klingen, aber bei genauerem Nachdenken trotzdem eher kompliziert sind. Man ist es eben so gewohnt 😃

Ah, das finde ich auch sehr interessant, dass es im Arabischen (auch) eine andere Einteilung gibt. Man kann ja die 60 eben auch recht gut in 3 Teile, eigentlich bis zu Sechsteln aufteilen. Dies fragte ich mich schon immer, ob das nicht auch ein (Mit-)Grund war, dass man deshalb für die Uhr (Stunde) so eine Zahl (60) gewählt hat, die eben durch Vieles teilbar ist ?

ich sage auch viertel 11 für 10:15 oder dreiviertel 11 für 10:45 (komme aus der Schwarzwald-Ecke)
Da das im Studium oder auch hier am neuen Wohnort für fragende Blicke sorgt, habe ich mich "Viertel nach 10" antrainiert :)

PatrickOm
Fragesteller

Ah , ja. Interessant dann, dass die Karte im Buch stimmen mag 😃

Bei mir passiert das oft. Da meine Eltern aus Ostdeutschland kommen sage ich halt immer viertel/dreiviertel elf. Meiner Eltern sind aber nach Westen gezogen und so bekomme ich immer verständnislose Blicke, wenn ich viertel... oder dreiviertel... sage.

PatrickOm
Fragesteller

Ja, ist mit auch schon aufgefallen, dass es gerade bei dem "Viertel- bzw Dreiviertel" die meisten Missverständnisse gibt 😃

Viertel, Halb, Dreiviertel, irgendwo zwischen München und Nürnberg, wo sich Mittel- und Nordbairisch treffen.

Lustige Geschichten hab ich leider keine, da ich mich meist dem Gegenüber anpasse. Dafür aber einen Blick über den Tellerrand; ganz neu gelernt diese Woche.

Im Rätoromanischen (Sursilvan) gib't zwei Möglichkeiten "Halb" zu sagen: Las 9 (nov) e mesa" (9 und halb) oder "mesa las 10 (diesch)" (halb 10). Das zweite kommt eventuell aus dem Büdnerdeutschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd