Uhrzeit Dreiviertel Drei?

5 Antworten

Weil es davon abhängt, wo die Leute wohnen.

Vor oder nach? Viertel vor 3:00 kann man auch als 3/4 nach 2:00 anschauen.

viertel, halb,. dreiviertel, GANZ.

Halb = 30 Minuten nach Ganz oder 30 Minuten vor Ganz.

Deswegen macht man doch keinen Aufstand, in Norddeutschland z.B. reden sie auch auch anders, als in anderen Regionen Deutschland.

Das ist ja noch für Anfänger. Richtig verwirrend wird es, wenn man zu 2:15 sagt “Viertel drei” so wie alte Leute in manchen Teilen Deutschlands. Da fragen Uneingeweihte dann: “Viertel vor drei oder Viertel nach drei ?" Antwort : "Viertel drei – also Viertel nach zwei."

Es ergibt aber Sinn:

2:15 Viertel drei

2:30 halb drei --> Das kennt jeder, reiht sich aber nahtlos ein

2:45 Dreiviertel drei

So einfach ist das.

Seepferdschen
Fragesteller

Es ergibt Sinn in der Welt der Sprache. Da kann auch uga-uga. 2:15 heißen.

Aber ein Viertel und Drei. Wird niemals 2:15 ergeben.

User637236  26.11.2019, 21:49
@Seepferdschen

Es ist halt noch nicht ganz drei. Erst ein Viertel der laufenden Stunde ist vorbei. Zwei ist schon vorbei, also ist es nicht mehr zwei. Es ist aber erst zu einem Viertel drei. - So ist es gemeint. Ich sage das natürlich auch nicht, sonst könnte ich mich nie mit jemandem treffen, oder nur zur vollen Stunde…

Uga-uga ist einfach "12 Uhr mittags" bei den !Kung, wenn ich mich nicht irre.

Seepferdschen
Fragesteller
@User637236

Ja wie ich bereits gesagt habe Vokabeln die man lernen muss, man missbraucht halt damit total die Bruchrechnung

Dreiviertel drei: das sagt man vorwiegend in Berlin/Brandenburg. und auch von meiner Region (Bayern) kenne ich das nicht anderes.

es ist die Logische Folge von halb drei. davor ist eben viertel drei und dannach dreiviertel drei.

Seepferdschen
Fragesteller

Halb Drei ist auch unlogisch, das wäre 1/2 und 3. Also 3:30.

Aber Dreiviertel Drei ist noch unlogischer. Weil bei Halb Drei könnte man ein Minus dazwischen packen dann gehts.

1/2- 3 = 2.30

Aber bei

3/4 3 führt kein Rechenzeichen zum Ergenis 2:45

Nordseefan  26.11.2019, 21:37
@Seepferdschen

Und wie sagst du zur halben Stunde? Oder sagst du grundsätzlich: ... 30?

Du musst nicht alles mit "logischer Mathematik" begründen können

Seepferdschen
Fragesteller
@Nordseefan

Ich sage halb drei für 2:30. Ich lasse halt das Minus weg. Das ist legitim.

Ist schon klar. Nur geht es hier um Zahlen. Quasi missbrauch der Mathematik durch konditionierung.

Nordseefan  26.11.2019, 21:54
@Seepferdschen

Missbrauch von mathematik, ich schmeiß micht weg.🤣

Aber ich kann schon verstehen, dass das irritiert. Ich habe so ziemlich über ganz Deutschland verstreut Verwandte und es können echt nicht alle was damit anfangen. Obwohl denen halb auch ein Begriff ist.

Versuch es dir mal wie einen Kuchen vorzustellen dann ist es leichter zu kapieren und macht auch sinn

Zum Thema Logik: Halb drei ergibt in diesem Zusammenhang auch keinen Sinn. Also 1/2 + 3, man würde es in der Mathematik wohl aber als 1/2 * 3, also 3/2 verstehen.

Halb drei kann ja so gesehen halb vor 3 = 2:30 oder halb nach 3 = 3:30 heißen. Trotzdem ist komischerweise jedem klar, dass halb 3 2:30 ist.

Dreiviertel drei ist 14.45 Uhr.

Solche Zeitangaben werden regional verwendet.