Uhrzeit dreiviertel 2

8 Antworten

Also damit du verstehst wie sich das zusammen setzt. Dreiviertel Zwei ist 13:45 und damit du dir das merken kannst stell dir das ganz einfach so vor. Dreiviertel zwei ist ein Dreiviertel Stück der Zwei und wie viel fehlt noch bis zur ganzen Zwei? Genau 15 min also kann es nur 13:45 oder aber auch 01:45 sein. Genau das gleiche als wenn jemand sagt das es viertel Zwei ist. Also noch eine Dreiviertel Stunde bis Zwei Uhr also ist es 13:15 oder 01:15 Klar soweit?

Tja, dann wirds lustig.. das kann je nachdem, woher derjenige kommt, unterschiedliches bedeuten. Viertel vor zwei oder aber auch eine 3/4 Stunde vor 2, also 13.15 Uhr.

amdros  20.01.2015, 11:13

Oh oh..das ist aber grundlegend verkehrt..viertel vor 2 ist übersetzt = dreiviertel 2..also 13.45 h

Geochelone  20.01.2015, 11:13
aber auch eine 3/4 Stunde vor 2

Quatsch !

Candyman712  20.01.2015, 11:15
das kann je nachdem, woher derjenige kommt, unterschiedliches bedeuten.

Stimmt nicht: ist in ganz Süddeutschland 13:45 h!

Angii92  20.01.2015, 11:17

Wer sagt denn bitte "Dreiviertel VOR zwei"?! Hab ich noch nie gehört.

SiViHa72  20.01.2015, 11:18
@Angii92

Womit wir wieder sehr dabei wären, dass es unterschiedliche Bedeutung haben kann.

Tellerrand.

Candyman712  20.01.2015, 11:25
@SiViHa72

@SiViHa72: Kann es nicht! Es gibt die Bezeichnung "dreiviertel vor zwei" nicht und nirgends! Die ist genau so schwachsinnig wie "10 vor halb zwei"!

SiViHa72  20.01.2015, 11:28
@Candyman712

Reg Dich doch nicht auf! Ich höre beide Aussagen wiederholt . Das mag unsinnig sein, aber was Leute reden, muss ja auch nicht immer dem Üblichen entsprechen. Gibt auch genug Leute, die sagen: "ich bin schlauer wie du", was grammatikalisch aua ist. Sagen tun sie es trotzdem.

genauso wie "ich fahr nach meiner Tante".. was bedeuten soll: ich fahre sie besuchen. Aber tatsächlich heisst,wenn man´s grammatikalisch betrachtet: erst fährt Tante, dann fahr ich.

amdros  20.01.2015, 12:03
@SiViHa72

Mit Tellerrand hat das aber absolut nichts zu tun..es wird..wenn schon..dann von viertel vor oder nach gesprochen und nicht dreiviertel vor oder nach!!

Candyman712  20.01.2015, 13:52
@amdros

Hab mich ja schon wieder abgeregt. Moment.. ich hab mich ja erst gar nicht aufgeregt...! ;D

zu hochdeutsch 13:45 Uhr

aczero  20.01.2015, 11:20

Mir könnet ebbe elles ausser hochdeutsch. Des wird fei eh überschaetzt wenn de mi fragsch.

Du gehst bei diesen Angaben am besten von halb......aus. Also halb 2. dann ist viertel 2 ja noch vorher (ein Viertel ist kleiner als halb), also viertel nach 1. Dreiviertel 2 ist später als halb 2, also viertel vor 2.Und noch eine viertel Stunde drauf, dann bist du bei glatt 2. .