Kreis Uhren sind Kompliziert?

20 Antworten

Das ist mir noch nie aufgefallen, dass runde Uhren schwierig zu verstehen sind, weil ich mit ihnen aufgewachsen bin. In der 2. Klasse lernt man immer noch die Uhrzeit anhand runder Uhren, sie zu lesen und mit denm Zeiten zu rechnen.

Ob man viertel vor und viertel nach sagt oder viertel und dreiviertel, hängt von der Region ab. Das ist von Gebiet von Gebiet verschieden, aber wenn du '12 Uhr 45' sagst, weiß trotzdem jeder, welche Uhrzeit du meinst.

Lilie280  13.12.2022, 09:03

Gut erklärt

Hallo Nutellabrot131,

ich bin in einer Zeit groß geworden, wo es noch keine digitalen Uhren gab. Die kamen erst in meinen späten Teenages.

Als Kind eine Uhr lesen zu können, war nicht einfach. Mir gedenkt noch, wie ich überlegen musste, was welche Zeigerstellung bedeutete. Doch nach einiger Zeit ging das - und ich hatte voller Stolz meine erste Armbanduhr mit Leuchtziffern.

Wenn heute überall digitale Zeitanzeigen sind, mag es sicherlich schwerfallen eine analoge Uhr zu lesen. Doch diese gibt es auch überall - und so ist es wert, sie lesen zu lernen.

So ist die Verwirrung gering, wenn man einfach die Stunden abliest: Zahl, auf oder hinter der kleine Zeiger steht, und die Minuten hinzufügt.

Dann die umgangssprachliche Einordnung der Zeit in Minutenbereiche: direkt die Minuten nach einer Stunde, wie auch die viertel und halbe Stunden - und umgekehrt betrachtet (die Uhr ist symetrisch) das Gleiche vor der Stunde. Und alles ist eben schnell Gewohnheit.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nur am Anfang schwer. Wenn man es erstmal gelernt hat, dann braucht man auch nur wenige Sekunden, um die Zeit abzulesen.

Übrigens, wenn es viertel vor Drei ist, dann ist es noch nicht Drei, sondern eine Viertelstunde vor Drei und deshalb kann man dann auch nicht Drei sagen.

Nutellabrot131
Fragesteller

Achsoooo danke!!

Auf diesen "Kreisuhren" sieht man die Uhrzeit. Das geht viel schneller als auf Digitaluhren, wo man die Zeit abLESEN muss.

wenn es Viertel vor 3 ist, ist es aber nicht 3 Uhr. Selbst Grundschüler können eine Uhr problemlos ablesen.