Uhrzeit auf Werbung, warum immer 13:50 oder 10:10?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit Freundlichkeit zu tun! Durch die Zeigerstellung "10:10Uhr" werden die wichtigsten Elemente des Zifferblatts nicht verdeckt. Egal ob Logo (meist bei 12 oder 3), Datum (12,3,4 oder 6), Herkunftsbezeichnung (6) oder Ausstattungsmerkmale wie Wasserdichte oder Glasart (ebenfalls 6) - alles ist sichtbar. Schwierig wird es allerdings bei Chronographen. Durch die Hilfszifferblätter (Indikatoren) ist es oft nicht möglich eine teilweise Verdeckung durch Zeiger zu verhindern. Dies wird aber in Kauf genommen, da diese so groß sind, dass trotzdem meistens alle Details einer Uhr zu erkennen sind.

TomLK  03.10.2012, 06:50

Hallo NicolasBuhl, in diversen Deko-Richtlinien ist zwar die positive Ausstrahlung einer lächelnden Uhr angegeben, aber an deiner Antwort scheint ja tatsächlich etwas dran zu sein.... ;-)

Siehe 11:12 bei http://www.nomos-glashuette.com/uhren/tangente/gangreserve/

Daumen sehr weit hoch!!!

das soll 'freundlich' wirken. sieht mit fantasie aus wie ein lächeln.

pluemmi
Fragesteller

Warum sollen Uhren freundlich wirken?

weil du dann einen smiley sehen kannst.. und wenn die uhr dich anlächelt, kaufst du sie vielleicht eher xD