Die Uhrzeit fürs Vorstellungsgespräch nochmal fragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt es sehr blöd wenn ich morgen in der früh anrufe und sage, dass ich gerne die Uhrzeit bestätigt haben möchte ?

Ja!

Abgesehen davon, wäre diese Formulierung, dass Du etwas bestätigt haben willst, extrem arrogant.

Sei um 10.15 da und sag, dass Du zum Vorstellungsgespräch kommst; sollte es wirklich erst eine halbe Stunde später stattfinden, musst Du eben warten, das ist aber nicht so schlimm wie vorher noch mal anzurufen und nachzufragen.

aimee0112
Fragesteller

Also denkst du ich sollte dort gar nicht anrufen?

dandy100  19.08.2019, 22:19
@aimee0112

Nein, würde ich nicht machen; es macht keinen guten Eindruck, wenn man zugeben muss, dass man sich einen so wichtigen Termin offensichtlich nicht aufgeschrieben oder den Zettel verbummelt hat. Auch die Ausrede, Du hättest die Uhrzeit nicht richtig verstanden wäre nicht sehr geschickt, denn da hättest Du direkt nachfragen müßen

aimee0112
Fragesteller
@dandy100

Ich hab bloß auch Angst wenn ich eine halbe Stunde zu früh da bin, das es auch ein schlechten Eindruck macht, das ich einfach zu überpünktlich bin.

dandy100  19.08.2019, 22:26
@aimee0112

Nö, das ist nicht schlimm, denn es geht ja nur um eine halbe Stunde. Du bist da und musst im Zweifelsfall eben warten.

Du kannst auch ruhig sagen, dass Du dachtest, das Gespräch wäre um 10.15 Uhr, Du hättest das offenbar falsch verstanden, das kann immerhin jedem mal passieren.

Vorher aber anzurufen, weil Du Dir unsicher bist, erweckt direkt den Eindruck, Du hättest Deine Notizen verbummelt oder könntest sie nicht mehr richtig lesen und das macht keinen guten Eindruck

Im Zweifelsfall einfach früh genug dort erscheinen, dass es auch um 10.15 geht.

Ansonsten: Wenn Du dir nicht sicher bist, nochmal nachfragen. Das macht eigentlich auch keinen schlechten Eindruck.

Geh zu der früheren Uhrzeit hin, dann merkst Du schon, ob es richtig ist oder Du noch warten mußt.

Dann müsste es 10:50 sein? Ja klar kannst du anrufen, sag einfach: guten Tag mein Name ist XY ich habe heute einen Vorstellungsgespräch und bin mir nicht mehr sicher ob der Termin um 10:15 oder um 10:50 Uhr ist? Fünfzehn und fünfzig hören sich fast gleich ab :D