Macht "dreiviertel Neun,Zehn, etc." Sinn?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In manchen Teilen ist das verbreitet.

Erklären lässt sich das damit das von der neunten Stunde ( die geht von 8 bis 9) schon dreiviertel um ist. Viel irritierender ist für mich die Angabe viertel 9 für 8:15...erklärt sich aber genauso von der neunten Stunde ist ein Viertel schon um.

Ich bin seit Jahren mit einem Thüringer verheiratet und kriegs immer noch nicht geregelt... meine Schwiegereltern und meine Schwägerin lachen sich immer einen ab, wenn mein Gesichtsausdruck leicht dümmlich bei Zeitangaben ihrerseits wird. Gottseidank wohnen wir in Mittelhessen... da ist viertel vor neun wenigstens viertel vor neun !

MrMarc
Fragesteller

jetzt macht das auch Sinn mit der 9. Stunde :D jetzt weiss ich wenigstens dass die dort nicht irgendetwas sinnloses nachlabern.... auch wenn die meisten dennoch den sinn nicht kennen aber ja, vielen dank, mein verständnis für diese bezeichnung ist nun teils vorhanden

Hallo,

da wo ich wech bin, sagt man Viertel vor und Viertel nach,

wo i jetzt dahoam bi, sogt ma dreiviertel und regional auch Viertel.

8.15 = Viertel 9

8.45 = Dreiviertel 9

Meine Eselsbrücke:

- viertel Pfund = 0,250 kg

- dreiviertel Pfund = 0,750 kg

Wir sind als Kinder immer zum Metzger geschickt worden, ein viertel (oder ein dreiviertel) Pfund Wurst zu kaufen.

:-) AstridDerPu

Ruhrpott - (Sprache, Uhrzeit, Dialekt)
scatha  09.04.2019, 11:33

Äh.... sorry. ich glaube 1 Pfund ist 0,5 kg - damit sind

1/4 Pfund = 0,125 kg
3/4 Pfund = 0,375 kg
und

1/2 Pfund = 0,250kg
3/2 Pfund = 0,750kg

Man teilt nur die Minuten und vernachlässigt die Stunden.

Dreiviertel zur vollen Stunde bedeutet also, das nach der vorherigen Stunde 45 min vergangen sind.

8:45 kann man aussprechen: viertel vor 9,
Dreiviertel 9, dreiviertel nach 8, oder einfach 8 Uhr 45 Minuten.

Du wirst die Umgangssprache nicht ändern, nur weil es für DICH "keinen Sinn" macht.

Abgesehen davon machst du auch Fehler, oder warum trennst du da Wörter mit einem Komma, ohne vor dem Komma ein Leerzeichen zu verwenden? DAS macht keinen Sinn!

Natürlich macht das Sinn.
Um 0:45 (dreiviertel eins) sind
drei Viertel der ersten Stunde des Tages vergangen.
Um 8:45 (dreiviertel neun) sind
drei Viertel der neunten Stunde des Tages vergangen.