Warum tut man nicht tut sagen?

5 Antworten

Es gibt gerade in manchen rheinischen Dialekten die Tendenz, eine Hilfsverb-Konstruktion anstelle eines Vollverbs zu benutzen:

Ich tu mich hier schminken. statt

Ich schminke mich hier (gerade).

Tu ma die Omma winken!

Das geht auch mit "machen": Mach dat Mäh ma Ei!

Das klingt lustig, und als Hörer hat man die Tendenz, dies als eine Art Soziolekt bestimmter Schichten aufzufassen, wo die Kinder gerne mal "Schantall" heißen.

Solche Hilfsverb-Konstruktionen sollte man im Standarddeutschen natürlich vermeiden. Wobei ich zugegebenermaßen eine Schwäche habe für den NRW-Humor (Verwandte aus dem Rheinland).

Weil das doppelt gemoppelt wäre.

Er tut essen. Er tut tun. Aber es tut weh: Da ist nur 1 Tätigkeitswort drin: tun.

Oder wie ist's damit: Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu. Was du nicht willst, das man dir tun tut, .......... :-)

HILFSVERB

In manchen Dialekten und in dialektbeeinflusster Umgangssprache neigen einige Sprecher dazu, "tun" als Hilfsverb zu verwenden. Das gilt als standardsprachlich falsch.

Elegant, gehoben oder erwachsen wird das Hilfsverb tun nie wirken. Es ist immer eine Notlösung, eine Umschreibung für Fälle, in denen sich der Sprecher nicht anders zu helfen weiß. In der Umgangssprache ist das wohl akzeptabel, in der Schulsprache mit Sicherheit überhaupt nicht und in der Standardsprache sollte man sich zumindest der Unvollkommenheit bewusst sein.

Das Hilfsverb "tun" ist überflüssig. Man kann stattdessen direkt den Infinitiv als Vollverb verwenden.

Warum tut man nicht tut sagen? > Warum sagt man nicht "tut"?

Ich tue gerade essen. > Ich esse gerade.

Besonders Auswüchse hat dies zum Beispiel bei bairisch beeinflusste Sprache:

Tät ich doch nicht tun! > Würde ich doch nicht machen!

In manchen Fällen dient die Verwendung des Hilfsverbs "tun" zur Verstärkung. Es gibt aber elegantere Varianten, die ohne den Missbrauch auskommen.

Sterben tut jeder irgendwann mal. Sterben muss jeder irgendwann mal. Sterben wird jeder irgendwann mal.

VOLLVERB

Als Vollverb ist "tun" natürlich standardsprachlich korrekt.

Er tut einfach nichts.
Was hast du getan?

weil das meistens sehr weh tut ....

immerhin unterscheidet man dabei einen Teil der Spreu vom Weizen ...

"Ich tu den Müll rausbringen."

Klingt nicht nur furchtbar, sondern ist auch Kleinkindsprache.

"Ich bringe den Müll raus."

Gruß Than

Lebensretter318  30.07.2019, 12:24

Hört sich grammatikalisch auch besser an

ThanatosBell  30.07.2019, 12:25
@Lebensretter318

Ich hätte auch erklärt, dass es falsch ist, aber dafür kenne ich die Regeln der deutschen Grammatik leider nicht genug. Ich kann sie nur anwenden.