Frage von Sunflo, 98

I'm too busy working on my own grass to notice if yours is greener'' Bedeutung?

Was ist mit diesem Spruch gemeint ? Gibt es eine korrekte deutsche Übersetzung? Würde mich interessieren!

LG, Sunflo

Antwort
von lehrerin123, 62

Ich denke, die genaue Übersetzung trifft den Gedanken nicht vollständig. (Ich bin zu sehr damit beschäftigt, meinen Rasen zu bearbeiten als dass ich bemerken könnte, dass deiner grüner (als meiner) ist.)

Der Satz ist wohl ein Appell, sich eher auf die eigene Weiterentwicklung zu konzentrieren als ewig den Vergleich mit anderen zu suchen.

Antwort
von Oubyi, 42

Um das zu verstehen, muss man einen anderen, älteren, bekannteren Spruch kennen, nämlich:
The grass is always greener on the other side [of the fence].

Die Entsprechung im Deutschen:

"Das Gras auf der anderen Seite des Zaunes ist immer grüner"

Bedeutung: Man ist nie zufrieden mit dem was man hat.

Damit sollte sich der Sinn Deines Spruches leicht erschließen:

"Ich bin viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt, um zu merken, ob Du es besser hast als ich/ ob Du mehr hast als ich."

Eine

ähnliche

Aussage hat

vlt

. der Spruch:

"Jeder ist seines Glückes Schmied"

Antwort
von BertRollmops, 49

Man soll nicht betriebsblind werden, auch mal über den eigenen Tellerrand schauen. 

Ich bin so mit meinem eigenen Kram beschäftigt, dass ich gar nicht bemerke, ob ich nicht längst ein totes Pferd reite (und die, gegen die ich arbeite, evtl. nicht)...

Also eine passende Redewendung fällt mir jetzt nicht ein..

Antwort
von macqueline, 42

Die Bedeutung ist

Ich bin zu sehr mit der Lösung meiner Probleme beschäftigt, um zu sehen, ob es dir besser geht.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 33

Mein Vorschlag, in freier Abwandlung: "Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht."

Gruß, earnest

Antwort
von DocanderRuhr, 32

Hallo aus dem schönen Ruhrgebiet....

Hmm, also ich würde das so übersetzen:

"Ich bin zu sehr mit meinem Gras beschäftigt um zu bemerken, dass deines grüner ist."

Ich denke das bedeutet so viel wie:

"Ich mach mein Ding und die anderen sind mir schnurz!"

Das ist meine Meinung. ;)

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community