Warum kann man betrunken besser englisch als nüchtern?

5 Antworten

Weil du im angetrunkenen Zustand deine Hemmungen verlierst und es dir egal ist, ob bzw. dass du Fehler machst. Das mag in der Anfangsphase dazu führen, dass du tatsächlich "besser" Englisch sprichst, zumindest flüssiger. Du denkst nicht mehr darüber nach, ob das richtig oder falsch ist, was du sagst. Du wirst auch weniger durch deine Muttersprache behindert.

Aber je betrunkener du wirst, desto mehr nimmt dein Sprachvermögen auch wieder ab: Du faselst dann immer mehr inhaltlich kaum verständliches Zeug, und da du deine Zunge immer weniger unter Kontrolle hast, wird gleichzeitig deine Artikulation immer schlechter bis hin zur Unverständlichkeit, sprich: Du lallst nur noch.

In angetrunkenem Zustand labert man zunächst ja auch in der Muttersprache ungehemmt drauflos. Wie heißt es so treffend? „Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit.“ Manche Betrunkene sagen anderen plötzlich, wie unsympathisch sie sie finden (und noch so manche andere Nettigkeiten), Dinge, die sie in nüchternem Zustand niemals äußern würden. Bei zunehmender Betrunkenheit geben sie auch immer mehr Stuss von sich, die einen werden weinerlich, die anderen aggressiv, und auch in der Muttersprache wird die Artikulation immer schlechter.

Du unterliegst also mit deinem vermeintlich besseren Englisch einem Trugschluss. Nur am Anfang der Alkoholisierung trifft das zu.

Hahah, das liegt vermutlich daran, dass du in betrunkenem Zustand nicht mehr nachdenkst sondern einfach losredest.

Wenn du es in nüchternem Zustand schaffen würdest, dir nicht so viele Sorgen darum zu machen, ob ein Satzbau richtig oder du gerade das beste Wort für etwas gefunden hast, dann wär dein Englisch genauso gut, wie im betrunkenen Zustand.

Also lass los, trau dir war zu, du weißt, dass du es kannst. Auch ohne zu saufen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich traust du dich einfach mehr aus dir herauszukommen und dir ist es nicht direkt peinlich, wenn du einen Fehler machst. Du fühlst dich dann selbstbewusster.

Im betrunkenen Zustand hat man weniger Hemmungen, frei raus zu sprechen.

Alkohol enthemmt, da gehen auch Fremdsprachen besser.