princess3108 am 09.06.2008 um 18:20 Uhr
Trend, Fashion, Style, Cool, ... alles englisch! Woher kommt das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

zum einen lernt man fast überall englisch in der Schule. Dann ist Deutschland auch etwas englischsprachig geprägt, also z.T. noch durch die Besatzung nach dem 2. Weltkrieg. und dann kommen halt viele Begriffe aus dem englischen in Bereichen, wo englische Begriffe verwendet werden z.B. in der EDV. Es ist also schon fast normal, daß wir in der deutschen Sprache englische Wörter verwenden. Und weil das so vertraut klingt, wird das auch in der Werbung häufig eingesetzt und man benutzt gezielt englische Wörter, weil man eine bestimmte Wirkung erziehlen will. Beispiel: Wenn du sagst "das ist was für Kinder" das nehmen Kinder dann nur mißmutig an, weil sie nicht immer vorgehalten bekommen wollen, daß sie noch Kinder sind. Aber wenn du sagst, "genau das richtige für die Kids" dann sind sie auf einmal begeistert.

Das kommt
--
--
--
aus
--
--
--
England! (jetzt ist es raus!)
princess3108 am 9. Juni 2008 18:22 ja ach ne aber wieso übernehmen wir das alles
Baiana am 9. Juni 2008 18:26 Ach so - ich dachte, weil Du geschrieben hast "woher kommt das".
Heute ist es Englisch, früher war es Latein - Sprachen durchmischen sich (nur die Französische weniger, da wacht extra eine Kommision drüber).
Für einige Wörter entwickeln sich mit der Zeit auch deutsche Ausdrücke, die sich immer mehr durchsetzen ("Rechner" für "Computer" nur als ein Beispiel).

Es gab mal unter feinen Leuten die Mode, französisch zu sprechen, siehe Friedrich der Große.
Jetzt sprechen die "trendigen" Leute eben DEnglisch, weil es "cooler" klingt.

Man glaubt, so weltläufiger zu wirken.
Man wirkt aber eher lächerlich; jedenfalls dann, wenn der Gesprächspartner die englische Sprache beherrscht.
îsedînger am 9. Juni 2008 18:25 So ist es!

wie war dein name doch gleich...princess????nur n witz..
Baiana am 9. Juni 2008 18:26 lach (hab schnell das lol wieder gelöscht...)
DerTroll am 9. Juni 2008 18:27 Find deine Antwort nicht so dumm. Frage an die Fragenstellerin: Warum hast du dich nicht Prinzessin genannt? Du mußt doch irgendwelche Gründe haben, warum du dich für Princess entschieden hast. Und das sind vermutlich die gleichen Gründe, die auch deine Frage beantworten.
Andreas Bartmann ..oommmmmmm........ am 9. Juni 2008 18:36 vielen dank dafür das du meine eigentliche idee ausgeschrieben hast.es war natürlich meine intention zum denken anzuregen...

Es soll eben cooler (da haben wir es mal wieder) und weltgewandt klingen. Wahrscheinlich ist man der Meinung, das ausländische Schlagwörter was her machen. Nur traurig, wenn dann die Verkäufer nichts damit anzufangen wissen, was manchmal vorkommt, wenn man nachfragt. Wenn sich meine Mutter ein T-Shírt (auch schon wieder so was) kauft, auf dem etwas englisches steht, fragt sie vorher die Verkäufer, was da drauf steht. Damit sich ihre Kinder nicht vor Lachen auf dem Boden kringeln, wenn sie's lesen...
waggerla am 8. August 2008 08:56 Guter Tip: Bei Urlaub in englischsprachigem Ausland KEINE deutschen T-Shirts mit Anglo-Text mitnehmen! Die oft sehr bescheuerten Anglo-Texte auf T-Shirts werden da nämlich gelesen!

Es ist ja nicht mal richtiges English, sondern eher das "verquere" Denglisch (z. B. "download-en"). In meinen Augen ist das nur eine Art, sich wichtig zu machen; und das wiederum ist nichts anderes als Arroganz. Es gibt wohl kaum etwas Unhöflicheres als Arroganz; dabei stellt man sein Ego über das der Gemeinschaft. Und das ist die Definition von asozialem Verhalten. Meist ist auch die Comic-Sprache (ich formuliere bewusst) "Amerikanisch" für eher simole Gemüter einfacher. Es gibt aber auch Ausnahmen (z. B. "celebrity" statt "Berühmheit").
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz:P Ich denke, dass hat nichts damit zu tun das man sich wichtig macht, sondern das einem die entschprechenden Worte fehlen oder das das Enlische sich einfacher aussprechen lässt.

Das Furchtbare daran sind ja nicht die englischen Wörter, sondern die pseudoenglischen Wörter. Das sind z.B. englische Verben mit deutscher Infinitivendung wie joggen, relaxen, shoppen, bowlen, chillen. Was bitte schön ist ein dressman? Das Wort existiert nur als deutsches Wort. Ein oldtimer ist kein Auto. Die oldies sind keine Lieder. LIDL hat einmal wellness-Socken verkauft. Was wohl verkaufen Deutsche in einem Backshop? (Mir wird's gruselig bei dem Gedanken.) Worin unterscheidet sich cosy wash von car wash? Wieso kaufen wir Papier bei McPaper oder, wenn's uns da zu teuer ist, bei MäcGeiz? Man hat mich gefragt, was das Wort Agenda auf Deutsch bedeutet (die Leute hatten keine Ahnung, aber alle reden von Agenda 2010). Seit der Rechtschreibreform können wir nicht mehr richtig Englisch schreiben. Wieso heißt es Tipp und nicht Tip? Was ist mit Stopp/Stop? Schreibt man nun tipptop oder tipptopp oder tiptop oder tiptopp? Ich hoffe nur, unsere Fußballer sind bei der EM toppfitt (topfit, toppfit, topfitt.) So verkommt langsam unsere deutsche Sprache - und die von uns gebrauchte englische gleich mit.

Hallo Princess3108, einige Wörter hören sich im Bereich der Jugend besser an. Mir würde eher Fashion passen als Kleidung, da es sich für mich sonst anhört, als würde ich sprechen wie in den 80er Jahren. Trotztem habe ich nichts dagegen, wenn einer anstatt Fashion etwas anderes zu mir sagt. Einige Wörter im Englischen hören sich halt etwas moderner an oder sind leichter auszusprechen.
Gruss Christian Dollowski

Ich verstehe es nicht. Sogar ein Engländer hat mich mal gefragt, weshalb wir so viele englische Wörter in der Alltagssprache verwenden. Ob man damit "in" sein will?
Nun, englisch ist halt eine internationale Sprache und vor allem die jüngere Generation möchte als global und international gelten.Manchmal finde ich die englischen Begriffe sehr gut, weil sie fast jeder versteht.Manchmal gibt es aber auch richtige Stilblüten,vor Allem in der Werbung.Und ist Euch schon mal aufgefallen, daß Unternehmen, die sich "trendy" verkaufen wollen, das immer mit englischen Worten machen? Es ist teilweise schon ganz schön skuril

Ich möchte gerne mal wissen wer deine Beispiele Trend, Fashion, Style, Cool korrekt übersetzen könnte?
Ich vermute nicht allzu viele......

das frage ich mich auch. Wir sind deutsche und sollten auch zur deutschen Sprache stehen.
Sorry (tut mir leid) das sehe ich nich so. Ich habe kaum Patriotismus, denn wir sind alle Menschen... Mir ist die englische Sprache viel angenehmer und ich würde Deutsch am liebsten nicht mehr sprechen, weil es viel zu kompliziert ist. Patriotismus hat auch seine guten Seiten, aber macht auch viele Probleme. (Ich bin auch froh in DE zu leben, denn is ist momentan das beste was es gibt.)

Wir sollten alle darüber dankbar sein, dass es so ist. Ich meine für die, die die englische Sprache verstehen - wie gut auch immer. Die Gründe der Entwicklung der englischen Sprache in unserem Land sind bekannt. Aber wichtig ist: Wir sind auf diesem Gebiet "fitt für die Globalisierung", diesen Vorteil gild es zu schätzen...

Früher konnte ich es nicht ausstehen, wenn ich hörte wie irgendwelche Studenten das Wort "chillen" benutzt hatten. Wie cool die sich dabei fühlen... Und heute? Heute benutze ich es selber so oft, weil es einfach lächerlich wirken würde wenn ich stattdessen sagen würde: "Heute werde ich ersteinmal entspannen/relaxen/faulenzen." Seit dem verstehe ich den Sinn der Sache! "Ich gehe heute ersteinmal auf eine Fete und entspanne so'n bisschen mit meinen Freunden." RICHTIG WÄRE: "Ich geh erstma auf ne Party mit meinen friends/Soulmates chillen!"
Du hast ja nun schon einige Antworten hier bekommen. Also ich persönlich finde es gut dass die Deutschen endlich mehr Englisch verwenden und somit ja auch mehr Englsichkenntnisse erhalten. Andererseits sidn die allgemeinen Englschkenntnisse in Deustchland ziemlich mickrig. Wenn man mal auf unsere skandinavischen Nachbarn schaut sind wir echt voll hinterm Mond. Da spricht fast jeder Dänisch, Deustch UND Englisch fliessend! Warum? Weil sie im Fernsehen nicht alles synchronisiert bekommen sondern Filme im Originalton laufen mit Untertitel! Seitdem ich einige Jahre in USA gelebt habe hasse ich das Deustche Fernsehen weil die Filme meist grottenschlecht synchronisiert sind. Nee danke! Da schaue ich lieber DVD im Originalton. Da vergesse ich meine Englischkenntnisse nicht so schnell und lerne ständig noch einige dazu! Wer in Deutschland macht das schon? Ich kenne ausser mir niemanden! Warum? Weil sie mit den paar mickrigen vereinzelten Wörtern (wie zb "Fashion" usw) zufrieden und schlichtweg zu faul sind!!!
Die hälfte meiner Freunde (ich auch) schaut sich fast alle Filme in Englisch an, laden sich die Lyrics der Musik die sie mögen und so.
Im Wartezimer eines Arztes berichtete ich neulich einem noch älteren Zeitgenossen, als ich einer bin, dass ich auf der "Fanmeile" zum "Public Viewing" war. Vom "Beamer" wurde das Fernsehbild auf eine riesengroßen Leinwand projiziert. Als er das Wort "Leinwand" hörte, war er hoch erfreut, denn das war nach eigenem Bekunden das einzige Wort, das er in diesem Zusammenhang verstanden hatte. Und er fing auch gleich an, rum zu nörgeln: "Warum muss nur heute alles gleich in 'Ausländisch' gesagt werden!?" Ich sagte ihm, dass die andern leider feststehende Begriffe sind, für die es im Deutschen keine exakte Übersetzung gibt. Ich glaube, dass das heute eher ein Generationenproblem ist: Die jungen Leute übertreiben es aus reinem Imponiergehabe manchmal etwas mit der Verwendung von Anglizismen und die Älteren sind manchmal auch zu stur, um nochmals neue Begriffe zu lernen, und bei denen sie auch manchmal Angst haben, dass sie sie vielleicht nicht korrekt aussprechen können.
Weil wir es in der Schule lernen? Ich finde es klasse, zumindest eine Fremdsprache zu können.

...und in England fragen sich die Leute: "Wieso sprechen wir in England eigentlich so viel deutsch?" Es gibt Worte, wie "Angst" oder "Fahrvergnügen", das kann man einfach nicht richtig übersetzen. Außerdem gibt es im Deutschen viel mehr Fremdwörter, als man annimmt. Spazieren, zum Beispiel, wie heißt das richtig im Deutschen? (ebenso Teppich und Koffer). Hat mal tatsächlich wer in unsrer Tageszeitung gefragt, wieso man englisch "WC" sagt und nicht (anständig deutsch) "Toilette"... Vielleicht sollten wir es wie die Franzosen machen, die erfinden französische Wörter, wenns sein muss, nur um keine Anglismen aufzunehmen.
Meiner Meinung nach ist Deutsch eine schöne, reichhaltige, aber auch - zumindest für einige Mitbürger - eine schwierige Sprache, mit der sich meiner Ansicht nach zu wenig Deutsche wirklich auseinandersetzen. Und ich finde es wichtig, dass man zunächst einmal seine Muttersprache beherrscht, bevor man sich - mehr schlecht denn recht - mit "Multi-Kulti"-Kauderwelsch beschäftigt. Obwohl ich mehrere Sprachen einigermaßen sprechen und schreiben kann - aber das ist mein Beruf!
Und das sie so begeistert sind über den Ausdruck "Kids" liegt daran das es englisch ist????
ja, das klingt halt viel kühler (cooler)
ch habe jetzt 20 mal hintereinander laut "Kids" gesagt, aber es ist immer noch nicht kühler (cooler) geworden