Woher kommt der Begriff "Allah"?? Was Bedeutet das konkret?

Roentghen  23.07.2022, 15:13

Warum beantwortest du das nicht selber? Katechistin Theologische H.Schule

Sel. Stud. isl.Schr /Recherche /Unzählige Disk. m.Muslimen Islam

Ignatius1
Fragesteller

Ich sagte bereits woanders ... es ist art eine Umfrage ,die ich mache .

3 Antworten

Allah ist das Wort für den Begriff "Gott".

Wiki sagt:

The name Allah, as the Quran itself is witness, was well known in pre-Islamic Arabia. Indeed, both it and its feminine form, Allat, are found not infrequently among the theophorous names in inscriptions from North Arabia.

Googleübersetzt:

Der Name Allah war, wie der Koran selbst bezeugt, im vorislamischen Arabien wohlbekannt. Tatsächlich findet man sowohl ihn als auch seine weibliche Form Allat nicht selten unter den theophoren Namen in Inschriften aus Nordarabien.

https://en.wikipedia.org/wiki/Allah_as_a_lunar_deity#Etymology

Bitte nur Antworten von Muslimen.

Darf man jetzt bei GF nicht mehr als Christ antworten?

Ignatius1
Fragesteller

Das kann aber wohl kaum die Sicht des Islam selbst sein?

Dass der Name Allah von den alten arabern herkäme ...

Ich möchte doch bitte die Sicht der Moslems hören.

Daher bat ich nur diese zu Antworten..

Was du sagst ist mir bereits bekannt .

Trotzdem Danke für die Mühe

Ignatius1
Fragesteller
@Roentghen

Nö ich habe nichts löschen lassen...🤔.oder löscht es alles wenn ich die Frage wiedereinstelle ?

Blöd..das war keine Absicht. .

Roentghen  23.07.2022, 15:59
@Ignatius1

OK.

Aber die Antworten und Kommentare bleiben erhalten. Das weiß ich selbst.

Warum meine weg sind, weiß ich nun gar recht nicht ...

Vielleicht war meines ein Kommentar, der rausfiel, als die übergeordnete Antwort entfernt wurde. Ist mir schon mal passiert - während ich noch schrieb.

Ignatius1
Fragesteller
@Roentghen

Ich habe nichts löschen lassen..deine Antwort war sogar eine der interessanteren..und auch soviel ich weiss historisch korrekt.

Roentghen  23.07.2022, 16:09
@Ignatius1

Sorry, ich bin in die falsche Frage gerutscht. Sichtlich wurde NICHTS gelöscht, soweit ich das sehe. Ich versuche, meinen Einwand löschen zu lassen.

Rudolf36  23.07.2022, 17:50
@Ignatius1

Der Koran wurde in arabischer Umgebung und arabischer Sprache geschrieben. Das kann ein Christ genau so gut erkennen wie ein Moslem.

Ignatius1
Fragesteller
@Rudolf36

Das ist mir bekannt...aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

2desmond  24.07.2022, 00:40
@Ignatius1
Das kann aber wohl kaum die Sicht des Islam selbst sein?

Was soll das denn mit dem Islam zu tun haben? Das "Allah" heißt nichts anderes als "Gott" und ist KEIN Name - wie etwa der Name der christl.jüd. (Vater)Gottheit JHWH.

Wiki bestätigt, dass das Wort Allah schon vorislamisch ist.

Und ich bin nicht-muslimisch und antworte trotzdem. Du willst doch die Wahrheit hören, oder?

Unbekannt

Allah (arabisch الله, DMG Allāh, ʔalˤːɑːh Aussprache ) ist das Wort für Gott in der arabischen Sprache. Wahrscheinlich hat sich das Wort als Silbenellipse beim Zusammentreffen des Artikels al- (الـ ‚der, die, das‘) und ʾilāh (إله /‚Gott, Gottheit‘) entwickelt, was als „Der Gott (per se)“ wiki

Ignatius1
Fragesteller

Danke,bist du Moslem?

Peppie85  24.07.2022, 02:53
@Ignatius1

was täte das zur sache, wäre er moslem oder nicht? auch wenn im arabischen raum der Islam noch mehr Staatsrelgion ist, als hier zulande das Chrsitentum, so gibt es duchaus arabische Christen und bestimmt auch arabische Agnostiker oder Atheisten.

Sie werden sich aus angst vor represalien nur nicht so sehr offenbaren. will heißen, dass man so was auch wissen kann, wenn man nicht an Alah glaubt. mal ganz abgesehen davon, dass man so was auch wissen kann, wenn man kein araber ist.

mulan  23.07.2022, 14:12

Das ist eine oft gehörte These. Das Problem daran ist, dass sowohl Allāh als auch ilāh (Gott, Gottheit) bzw. mit Artikel al-ilāh (der Gott, die Gottheit) nebeneinander auch heute noch existieren. Während ilāh bzw. al-ilāh Singular, Dual und Plural sowohl im Maskulinum wie auch im Femininum kennen, was typisch ist für Begriffe, gibt es das im Falle von Allāh nicht. Das liegt einfach daran, dass Allāh ein Name ist. Deshalb heißt es ja auch im muslimischen Glaubensbekenntnis „Lā ilāha illā 'llāh“ ('llāh ist phonetisch im Kontext Allāh, was zusammen wie „illallāh“ klingt): Wörtlich „(Es gibt) keine Gottheit [ilāh im Akkusativ] außer [illā] Allāh“.

Hallo Ignatius1

Al (i)lah - arabisch für "Der/die/das Gott"

Auf Englisch heißt Allah the god

Ist also einfach eine andere Sprache... Gab's auch schon vor dem Islam "Allah"

die hausgötze Mohammeds Familie hies auch so

Nur noch im quran findet man Selbstlaute in der arabischen Schrift - im allgemeinen Sprachgebrauch werden diese zumeist ausgespart Vorallem in der Mitte eines Wortes

LG,

Lacrimis