woher kommt der ausspruch?

7 Antworten

Tyr: Der Gott des (Einzel-)Kampfes: Man weihte ihm die Klinge, damit er sie quasi führte und einen damit stärker machte als den Gegner.

Thor: Der Donnerer war der wildeste Gott, es könnte also etwas mit den sogenannten "Berserkern" zu tun haben, oder: Er sollte mit seiner unbändigen Kraft die eigene Kraft ( für deren Quelle man wahrscheinlich das Blut hielt) stärken.

Odin: Göttervater, oberster Gott, wenn ein Krieger starb wollte er nach Walhalla eingelassen werden, doch das musste Odin entscheiden udn man gab sein Leben schließlich für das, an das man glaubte in der Schlacht, also an den mächtigen Gott Odin, mit seiner Waffe Gungnir

Es bedeutet also soviel, wie: Ich kämpfe für das, an das ich glaube, ich kämpfe für meine Götter; Die Götter sind bei mir.

Wenn ich richtig informiert bin kommt er von den Wikngern

Hier sollte man beachten, dass die drei Hauptgötter Tyr,Odin und Thor oder Saxnot, Wodan und Donar eine wichtige Rolle in den alten Glauben spielten.

Tyr/ Tius war nicht nur der Gott des Krieges, sondern auch der Gerechtigkeit und wer wollte nicht die Gerechtigkeit auf seiner Seite wissen. Er kämpfte in Schlachten gerne Seite an Seite mit den Menschen. Bevor Odin Hauptgott wurde galt Tyr als ranghöchster Gott. Tyr (was übersetzt Himmelsgott bedeutet) verlor jedoch Rang und Frau an Odin.

Bis zu diesen Machtwechsel wurde die Gestallt Odins ehr düster und wild beschrieben. Ein Mann der des Nachts auf Jagt ging um Wild zu jagen. Doch er schützte die Menschen stets auch vor Hunger und den Not.

Thor ist der Beschützer der Menschen, vor allem vor Bedrohungen aus einer der anderen Welten.

Ich denke dieser Spruch drückt aus, dass die Menschen ihr Vertrauen und ihr Leben voller Stolz in den Händen dieser Götter legten.

Tyr war der Kriegsgott, Thor war der Kampfgott, Odin war der Göttervater und Freyja war die Liebesgöttin. Also könnte dieser Auspruch auch heißen: Die Götter sind mein ein und alles

 - (Mythologie, Germania, Germanische Mythologie)

Wenn ich mich nicht irre, heißt es komplett: Mein Blut für Thor. Mein Schwert für Tyr. Mein Herz für Freyja. Mein Leben für Odin. Das war/ist doch ein Musikvideo, oder?