Woher kommt das Sprichwort "ich bin so hungrig, ich könnte ein Schwein essen"?

4 Antworten

Das ist kein Sprichwort, dass sagt jemand der großen Hunger hat. Soll bedeuten, ein Schnitzel allein reicht nicht ;-)

Wieso Sprichwort? Wenn ich hungrig bin, trifft das zu.

Von jemand, der so hungrig war, dass er das Gefühl hatte, ein ganzes Schwein essen zu können?

In meiner Familie heißt das übrigens: "Ich hab' so Hunger, ich hätt' jetzt gerne einen halben Ochsen und ein Brötchen."