Woher kommt das mit demTV-Bild?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Zeichen für eine Signalstörung,gehe einmal auf einen der gestörten Sender und dann zu Menü → Unterstützung → Eigendiagnose → Signalinformation,dort werden die Signalstärke und Signalqualität angegeben,gebe dann die Werte einmal über Kommentar an.

Wer ist Dein Kabelnetzbetreiber?

Lottl07
Fragesteller

Also, Bitfehlrate schwankt zwischen 34 und 183, die Signalstärke ist 96% und dere Betreiber ist Unitymedia. Im Moment ist Werbung und ein klares Bild. Gerade läuft auch der Film ganz normal was sich aber schnell wieder ändern kann.

andie61  29.06.2019, 22:13
@Lottl07

Hast Du ein anderes Antennenkabel das das Du mal testen kannst ob es damit besser geht?

Die Bitfehlerrate schwankt sehr stark,das kann am Antennenkabel liegen,ist es sehr lang,oder Nutzt Du einen Splitter?

Lottl07
Fragesteller
@andie61

Das Antennenkabel ist ca.20m lang aber das Problem bei dem anderen Gerät wo das Kabel nur etwa 2m ist, ist es das gleiche mit dem Bild. Ja, am Antennenanschluss ist ein Splitter. Die ganze Installation besteht seit 6Jahren. Aber warum sind 1.,2, 3. Programme nicht davon betroffen

andie61  29.06.2019, 22:45
@Lottl07

Die Sender liegen auf unterschiedlichen Frequenzen,auf den niedrigen Frequenzen wo dieöffentlich rechtlichen Sender liegen ist der Signalpegel meistens am höchsten,bei den Frequenzen die höher liegen fällt der Pegel ab.

Diese Splitter dämpfen das Signal noch zusätzlich ab da die einen widerstand eingabaut haben,dazu ein langes und bestimmt nicht gutes Antennenkabel geben dem Signal den Rest.

Du brauchst einen zusätzlichen Pegelverstärker,der Splitter wird da dann nicht mehr benötigt,Du gehst von der Anschlussdose zum Verstärker und von dem an beide Fernseher

https://www.amazon.de/HAVA-Digital-Antennenverst%C3%A4rker-f%C3%BCr-Ger%C3%A4te/dp/B01BVHWTVS

Lottl07
Fragesteller
@andie61

Ok, dann werde ich mal solch ein Teil holen, wollen hoffen das diese Störungen dann vorbei sind. Sie sind ja nicht immer aber meistens dann wenn man sie nicht gebrauchen kann.