Störungen bei ZDF Sendern im Digital TV

1 Antwort

Wie empfängst Du,Kabel,Sat?ZDF Neo wird auf der selben Frequenz liegen darum da auch Störungen beim digitalem TV liegen rund 10 Sender auf einer Frequenz darum sind bei Störungen immer mehrere Sender betroffen,das was Du schilderst deutet auf eine Signalstörung hin,das kann an einem zu langem oder schlechtem Antennenkabel liegen,bei Kabel TV kann es aber auch noch andere Gründe haben,je nach dem auf welcher Frequenz der Sender liegt,da kann bei einem schlecht abgeschirmten Antennenkabel oder Hausverteiler DVBT das digitale Antennenfernsehen stören wenn Sender auf der gleichen Frequenz liegen,auch DECT Telefone können da stören,auch ein Fehler in der Anschlussdose ist möglich.

DX080815
Fragesteller

oh das sind ja ne menge Möglichkeiten. Ich empfange Kabel-TV über Unitymedia. Das Antennenkabel ist nur einen Meter lang u. wie gesagt neu! Sollte ich also versuchen mit meinem Vermieter zu reden, ob ein besserer Verteiler (Verstärker) im Hauskeller installieren zu lassen?

andie61  16.10.2013, 21:33
@DX080815

Erst einmal sollten andere Fehler ausgeschlossen werden das kann an der Anschlussdose liegen,auch Dein Antennenkabel kann einen Fehler haben.Bei einem Digitalreceiver oder auch einem Fernseher mit eingebauten Digitaltuner kann die Stärke des Empfangssignal für jeden Sender angezeigt werden,das geht über das Menü,da meistens bei Sendersuchlauf.Mache das mal bei ZDF HD die Signalstärke sollte nicht unter 60% liegen,wenn das Gerät in dB anzeigt dann ist alles unter 57dB sehr problematisch und ein BER unter 6 auch,das ist die Bitfehlerrate.Es sollte auch einmal bei Nachbarn gefragt werden ob diese auch Probleme haben,es kann auch schon ein fehlerhaftes Signal ankommen,besonders wenn über die Leitungen des Kabelnetzbetreibers auch Internet genutzt wird kann es zu Problemen mit dem Fernsehsignal kommen,auch die analogen Sender können Aufschluss über die Signalstärke geben,sind diese verrauscht und sehr schlecht dann kann von einem zu schwachem Signal ausgegangen werden.Es ist auch noch die Frage ob der Hausverteiler dem Vermieter gehört oder Unitymedia,das ist immer dann der Fall wenn auch Internet über das Kabelnetz genutzt werden kann,dann darf nur der Kabelnetzbetreiber etwas verändern oder neu einstellen.

DX080815
Fragesteller
@andie61

Danke für deine ausführliche Antwort. Also die Signalstärke wird bei 65% angezeigt, aber ich irgendwie wird das konstant bei jedem Sender angezeigt, oder der zeit halt nur den durschnittlichen Wert oder Sonstiges an. Das Antennenkabel ist neu u. die Buchse wurde von einem Unitymedia mitarbeiter überprüft u. da ist angeblich alles in Ordnung. Ich nutze Unitymedia ausschließlich für TV. Der Hausverteiler gehört unserem Vermieter u. könnte ggf. getauscht werden. Ich danke erstmal vielmals für die ausführliche Antwort und hoffe ich kriege dieses Problem sehr bald behoben.

andie61  17.10.2013, 21:44
@DX080815

65% ist zu niedrig,besonders bei HD Sendern kann dieser niedrige Pegel zu Problemen führen,da spielt auch die Eingangsempfindlichkeit des Gerätes eine Rolle,da sollte der Pegel am Verstärker angehoben werden,der muss nicht gleich ausgetauscht werden,ein Pegel von 80-90% sollte schon vorhanden sein.

DX080815
Fragesteller
@andie61

also es ist vom vermieter heute erneuert worden. die signalstärke liegt jetzt bei 91% und zdf geht heute abend schon wieder nicht. heute mittag war alles okay. also es treten leider nach wie vor unregelmäßige störungen auf. ich weiss echt nicht mehr weiter.