Woher kommt das Gefühl beim schlaf das man plötzlich fällt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne das selber. hatte ich manchmal. bin danach zwar nicht immer aufgewacht aber wie dem auch sei:

bewegungen beim schlaf können manchmal besonders intensiv wahrgenommen werden, sodass solch ein gefühl entsteht. wieterhin wird sowas oft im traum "interpretiert"

in der regel wird der traum oft aus der realität deduziert. d.h. wenn du dich z.b. im bett um 90° drehst (also von rückenlage auf die seitenlage zum bleistift) kann das gegebenenfalls besonders intensiv wahrgenommen werden und im traum wird entsprechend eine erklärung dafür geliefert, z.b. dass man im traum fällt.

Hey,

Dein Körper verfällt, wenn du schläfst in eine Schlafparalyse. Manchmal kann es sein, dass du das mitkriegst beim einschlafen und dadurch entsteht dieses Gefühl.

Dann wacht man auf bzw erschreckt sich, bewegt irgendwas ein kleines bissl und die Schlafparalyse wird abgebrochen.

Liebe Grüße, Flupp

Das ist ein Urinstinkt. Man stellt sich im Schlaf vor, dass man fällt und als Abwehrmechanismus zuckt man zusammen oder man will sich mit den Händen abstützen etc. Diesen Mechanismus macht man dann nicht nur im Traum, sondern auch in der Realität, da man selbst nicht zwischen Traum und Realität unterscheiden kann.

LupusTerre  13.05.2012, 22:55

das ist nicht korrekt. die allermeisten menschen können sehr wohl zwischen traum und realität unterschieden, ansonsten würden wir alle unter derealisation oder verwandten begleitenden symptomen leiden. anders ist es hingegen bei luzidem träumen. da kann es durchaus vorkommen, dass der traum genauso real wirkt wie die realität.

user1449  13.05.2012, 23:05
@LupusTerre

Kannst du mir dann erklären wieso Albträume einen dann ängstigen können, obwohl man nach deiner Theorie zwischen Traum und Realität unterscheiden kann?

Man wüsste dann, dass einem nichts passiert und müsste dann auch keine Angst haben, was jedoch bei Albträumen nicht der Fall ist.

Flupp66  13.05.2012, 23:41
@user1449

Ich denke, er meinte im Wachzustand. Die meisten Menschen wissen im Traum tatsächlich nicht, dass sie träumen.

Außer sie haben jede Nacht Klarträume. Aber das kann man ja trainieren ;-)

der fachausdruck heisst traum bzw alptraum in diesem fall. du lebst ihn emotional voll mit