Frage von SilverOokami, 103

Im schlaf zucken wegen fall gefühl?

Hallo liebe Community,

Ich habe seit ein paar wochen, immer wenn ich schlafen gehen möchte so nach 10 minuten (sehr leichter schlaf, also noch halbwegs wach sein und schon schlafen) so ein gefühl als würde ich von irgendwo runter fallen und auf dem boden klatschen, allerdings im letzten moment zucke ich immer extrem und wache dann auf, nachdem habe ich immer so ein starken druck auf dem herz für ca 5 sekunden und das atmen fällt mir während dessen auch sehr schwer. Ich wollte nun wissen warum das so ist da ich das noch nie davor hatte.

Vielen dank

Antwort
von TheAssiBasti, 89

Das ist der Übergang in die Schlafparalyse. Normalerweise soll die erst einsetzen, wenn man schon richtig schläft, aber manchmal ist eben schon ein bisschen früher und dann hat man das von dir beschriebene Gefühl.

Kommentar von SilverOokami ,

danke für deine antwort

Antwort
von CrazyMofo1993, 102

Hey :)
Das ist normal, das hat jeder ab und zu. Ich habe mal gehört, dass wenn man es oft hat, man unter Stress leidet weil man dann irgendwie im Halbschlaf vor seinen Sorgen weglaufen will und man dadurch dann zuckt oder so blablabla psycho-schrott xD

Also eigentlich brauchst du dir keine Sorgen machen, außer es geht zu sehr aufs Herz. Natürlich ist das blöd wenn man dann wieder hellwach ist und (bei mir ist das jedenfalls so) man dann irgendwie das gefühl hat, angst zu haben vor irgendwas. Aber es ist auf jeden Fall normal. Das einzige was du dagegen machen kannst ist (sorry falls es eine 08/15 antwort ist ^^) dich tagsüber mehr auszupowern sodass du nicht in den Halbschlaf, sondern direkt in den Tiefschlaf fällst wo das dann nichtmehr passieren kann :)

LG

Kommentar von SilverOokami ,

Danke für deine antwort, leider kann ich mich nicht wirklich "auspowern" da ich ein fauler sack bin :|

Antwort
von Nanaellebal, 79

Jeder hat das. Wenn man zum Beispiel aufgeregt ist, oder einen Actionfilm geschaut hat, dann kommt das Fall Gefühl bei mir oft vor. Das mit dem Druck auf dem Herz kommt davon, dass man sich kurz erschrickt und Adrenalin freigesetzt wird, wodurch das Herz schneller schlägt. Daher kommt auch die kurzzeitige Atemnot. Lg :) hoffe, ich konnte dir helfen :)

Kommentar von SilverOokami ,

Ich kann nichts fernsehen (hab kein TV) und ich schaue selten actionfilme, eher comedy oder zeichentrick. Aber vielen dank für deine Antwort, vielleicht liegt sowas auch daran das ich sehr viele kriegsspiele spiele und mich immer extrem aufrege ^^

Antwort
von Emre2161, 79

Also das mit dem fallgefühl und dem zucken hatte ich früher oft jz aber selten...aber schmerzen oder atemprobleme hatte ich nicht. Ist es bei dir auch so, dass du während diesem Fallgefühl in deinem Traum irgedwo runterfällst? Oder ausrutschst usw

Kommentar von SilverOokami ,

Nein, meistens ist das so das ich dann noch sehr leicht schlafe und noch nichts träume. Das ist bei mir noch ein zustand wo meine Ohren auf höchstleistung arbeiten und ich noch alles in meiner umgebung hören kann, allerdings kann ich mich nicht mehr bewegen.

Antwort
von Branko1000, 87

Das habe ich auch desöfteren gehabt :)

Kommentar von SilverOokami ,

Kannst du mir vielleicht sagen weswegen?

Kommentar von Branko1000 ,

Weis ich nicht, ist halt ein Traum

Antwort
von johnny1v, 59

Dein gleichgewichtssinn fährt langsam runter deshalb hast du das Gefühl dass du irgendwo runterfällst

Antwort
von MaxGansimaxl, 82

Ich glaube das ist normal denn ich kenne viele leute die das haben und ich hab das auch öfters ! ;-)

Kommentar von SilverOokami ,

Ja aber ich habe das erst seit ein paar wochen, davor hatte ich das nie

Antwort
von domi158, 69

Das haben praktisch alle, das ist ganz normal^^

Kommentar von SilverOokami ,

Ja aber ich habe es erst seit ein paar wochen, davor hatte ich es noch nie...

Kommentar von domi158 ,

Alles hat einen Anfang^^ Ich hatte es ja auch nicht von Geburt an..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community