Woher kommen immer diese Insekten bei unaufgeräumten Wohnungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht liegt Essen herum, oder es gibt einfach mehr Oberflächen, auf denen sie krabbeln können. Und, man sieht sie schlechter.

Diese Frage kann man allerdings nur genau beantworten, wenn man weiß, um welche Art(en) es sich handelt.

Insekten, die sich zufällig irgendwo verirren sind normalerweise kein Problem, aber wenn sie Nahrung finden, vermehren sie sich. Einige fressen Lebensmittel, andere (zum Glück wenige) auch Holz und Stoffe.

Bei mir wird so etwas von den Spinnen weggefangen :P

Bei mir kommt gelegentlich eine große Biene auf Besuch zur Inspektion.. Mein Imker-Freund verriet mir mal, dass dies eine Königin auf Quartiersuche sein könne, um einen geeigneten Platz für ihren Staat zu finden. ..

Sie verschwinden immer wieder - war wohl doch nichts mit den Kriterien.. ♧♡♤

Spielwiesen  30.04.2024, 10:02

... aber auch wenn ich frühstücke und es ist Käse oder Gelee dabei, kommen durchs gekippte Fenster gleich Wespen, bei denen sich der Geruch phänomenal schnell rumspricht - draußen im Freien!

scatha  05.05.2024, 12:54

Das passiert bei häufig von Mitte April bis Anfang Mai, dass eine Wespenkönigin ins Zimmer fliegt und die Wände auscheckt, ob irgendwo ein guter Nistplatz sei.

Wenn man ordentlich Wind macht, zieht sie normalerweise schnell von dannen und sucht sich ein ruhigeres Plätzchen.

Als ich einmal 14 Tage im Urlaub war, und das Fenster auf Kipp gelassen hatte, befand sich in einer Kleiderschublade bereits ein kleines Wespennest mit einigen hungrigen Larven. Gute Arbeit, Königin !

NostraPatrona  05.05.2024, 13:50
@Spielwiesen

Ich habe auf der Terrasse ein kleines Bienennest. Ich möchte dass sie bleiben. Aber Frauchen und Töchterchen haben Angst. Mal sehen was wir machen.

Spielwiesen  05.05.2024, 14:14
@NostraPatrona

Alle Mobilfunkfrequenzen ausschalten. Nichts Gelbes anziehen. Getränke sofort nach dem Trinken abdecken. Süßes und Fleisch wegtun. Langsam bewegen.

Eine ungenutzte, seit 5 Jahren abgelaufene Notfalldosis Epinephrin (Adrenalin) könntest du haben. Sie liegt hier noch, seit ich vor ein paar Jahren mit Wespenstich in der Zunge im Krankenhaus war. :-)

Spielwiesen  05.05.2024, 14:18
@NostraPatrona

Achso, Bienen. Da gilt aber auch Vorsicht bei Händinutzung. Sagt auch mein Imkerfreund.

Liiiebe Bienen!

NostraPatrona  05.05.2024, 14:21
@Spielwiesen

Ich auch! Aber noch mehr mag ich Hummeln. Die gibt es auch auf meinem Grundstück. Ist noch nie einem was passiert.

Mich nerven nur Wespen.

Spielwiesen  05.05.2024, 14:26
@NostraPatrona

Genauso ist es: Bienen sind die Guten, Ehrlichen, Tüchtigen, aber Wespen das genaue Gegenteil: Sie nutzen und rauben das, was andere ehrlich erarbeitet haben - so sagte mein Imkerfreund. Und zog Vergleiche zu Menschen.

Hummeln sind einfach lieb, können aber bei Bedrohung auch stechen.

Von draußen, manche fühlen sich auch in meinen Pflanzentöpfen wohl.

Spielwiesen  30.04.2024, 12:20

.. Besonders, wenn kleine Pfützen drinstehen: sie sind oft einfach nur durstig! ;-)

NostraPatrona  30.04.2024, 15:27
@Spielwiesen

Es ist bei mir nicht so schlimm ;-) Ich hatte eine Weile viele Fruchtfliegen. Die haben sich wohl aus selbst angesetzer Bioerde entwickelt. Als sie nichts zu fressen bekamen, sind sie alle wieder gestorben :-|

Spielwiesen  30.04.2024, 15:43
@NostraPatrona

Aber keiner denkt mal an die Vögel, die kein Lebendfutter mehr finden.. Indem man solche Stellen pflegt, wo Sachen in Ruhe vergammeln können, könnte sich Getier vermehren: insekten, Maden usw. Lebensraum haben - damit die Nahrungskette wieder auf die Beine kommt.

NostraPatrona  30.04.2024, 16:00
@Spielwiesen

Bei mir kommen von draußen immer Lebensmittelmotten rein. Dagegen stelle ich Klebefallen mit Pheromonen auf. Sind die Pheromone verduftet, kommen die Fruchtfliegen und setzen sich in die Klebe :-) Nein, ich habe kein Mitleid mit ihnen. Ich mache in meinem Garten genug für Insekten, Vögel, Igel, Eichhörnchen ... das muss reichen.

Spielwiesen  30.04.2024, 16:33
@NostraPatrona

Ok, also lässt du im Garten auch mal ein ordentliches Stück Fleisch vergammeln, ja? Grünblaue Schmeißfliegen sind Proteinbomben, in der Brutpflege brauchen die Vögel solches Futter! :-)

Hauptsächlich wird Ungeziefer von Müll und Lebensmitteln angelockt.