Woher kommen diese braunen Punkte im Backofen?

Flecken - (Flecken, Backofen)

3 Antworten

Ja ich habe auch das Problem. Da ich die Flecken auch mit backofenspray nicht weg bekommen habe, auch Hausmittel halfen nicht, würde ich bei Amazon fündig. DORT HAB ICH EIN MITTEL GEFUNDEN, DASS Hilft. Es heißt Backofen & Grillreiniger von MAXXI CLEAN. IST NICHT GANZ BILLIG ABER Top. Am besten über Nacht anwenden. Sufstreichen, mit frischhaltefolie abdecken und Dan wirken lassen. Am Morgen die Folie entfernen und nur noch mit einem feuchten Tuch aussuchen. Fertig

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Ofen schon benutzt wurde und keine Pyrolysefunktion hat?

Dann haben sich mit ziemlich großer Sicherheit Spritzer, z.B. Fett, auf der Oberfläche eingebrannt. Je nach Reinigungsmittel und Putzaufwand werden diese Rückstände nicht immer vollständig entfernt. Oftmals sieht man sie nicht, wenn der Ofen kalt ist. Probieren Sie es mal mit Backofenspray, ggf. müssen Sie mehrere Reinigungsvorgänge durchführen. Auch ein Aufheizen auf höchste Temperatur für einen längeren Zeitraum mit anschließender Reinigung kann helfen.

paddo
Fragesteller

Es sind definitiv keine Fettspritzer. Selbst als noch nie Speisen damit zubereitet wurden entstanden diese Flecken beim Vorheizen.

Mike074  14.05.2016, 15:47
@paddo

Wenn die Flecke schon vor dem ersten Gebrauch (beim Vorheizen) vorhanden waren, dann handelt es sich doch einen klaren Reklamationsgrund. Warum haben Sie nicht von der Gewährleistung Gebrauch gemacht und das Gerät zurückgegeben?

Hallo,

ich kann keine Antwort auf Deine Frage geben, habe aber auch ein kurioes Problem mit meinem neuen Miele Backofen. Bei mir entstehen im Laufe der Wochen (es wird jedes Wochenende gebacken) am Boden des Backrohrs braune Flecken, die immer größer werden und immer an der gleichen Stelle auftreten. Zuerst sind es nur kleine, werden von Woche zu Woche größer. Ich kann auch ausschließen, dass nichts übergelaufen ist. In diesem Ofen wird nur gebacken. Hatte gestern den Miele Kundendienst deswegen da. Der glaubte mir das natürlich nicht. Es sieht ja auch aus, als wäre etwas übergelaufen. Bei mir ist es auch so, dass ich mir nicht erklären kann, woher diese Flecken kommen. Bei meinem Miele Vorgängermodell, das ich 19 Jahre auf die gleiche Art und Weise benutzt habe, hatte ich dieses Problem nicht.

Gibt es vielleicht noch jemanden, der dieses Problem hat?