Ist es sehr schädlich wenn man einen Ofen vor dem Erstgebrauch nicht "ausbrennen" lässt?

2 Antworten

Naja jetzt kannst du eh nichts mehr ändern :) Ich würde ihn jetzt im Anschluss nochmal gut ausbrennen, bis nichts mehr komisch müffelt.

Wenn euch jetzt im nachhinein nicht übel geworden ist, dürfte euer Körper damit fertig werden, falls etwas im Essen gelangt sein sollte. Mal davon ab, wir atmen so viele Schadstoffe von den Autos, Industrie etc. übern Tag hinweg ein, da macht so ein Ausrutscher auch nicht viel.

Akito1987
Fragesteller

Danke :)

bin gerade dabei ihn nochmal ausbrennen zu lassen

ärgere mich maßlos über mich selbst, weil ich sonst so übervorsichtig bin, aber diesmal bin ich einfach zu gutgläubig davon ausgegangen, dass die, die uns den Ofen geschenkt haben, ihn schon komplett "startklar" gemacht haben

man sollte den Offen vor dem ersten Gebrauch gut sauber machen, um alle Rückstände zu beseitigen. Als erstes würde ich etwas im zugedeckten Geschirr zubereiten, z.B. einen Auflauf oder eine Lasagne, aber keine "offenen" Sachen, wie Blätterteigtaschen ;)