Backofen kaputt oder Elektrikerlproblem?

3 Antworten

Wird bestimmt eine Heizspirale kaputt sein, und somit einen Kurzschluss (gegen Masse) verursachen. Sowas passiert schon mal!
Eine Reparatur ist möglich und nicht all zu teuer. Das Ersatzteil kostet, je nach Hersteller & Lieferant, zwischen 20 - 60€. Der Austausch ist eigentlich in 30-60 Minuten gemacht.

Google nach backofen heizspirale

im Bereich Shopping oder bei YouTube, dann siehst du was das überhaupt ist, und wie dieser Austausch vom Elektriker sogar durchgeführt wird.
Frage also einen örtlichen Elektriker.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manana474
Fragesteller

Das klingt schon mal besser als einen neuen Backofen kaufen zu müssen:) danke

Hallo  Manana474

Wenn der FI fällt könnte es sein dass sich ein Blech durch die Wärme etwas verformt und dann bei einem Anschluss ansteht.

Fällt aber die Sicherung dann sollte darauf geachtet werden dass es auch eine 16A Sicherung ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Manana474
Fragesteller

Der Backofen ist auf einer separaten Sicherung und es ist das erste Mal gewesen, dass sowas passiert

Von Experte RareDevil bestätigt

Könnte sein das, dass die Heizschlangen einen Kurzschluss verursachen. Um es genau zu ergründen muss man messen mit entspechenden Messgeräten und Ahnung von der Materie haben.

Sowohl Messgeräte wie auch Ahnung (Fachwissen) hat ein Elektriker.

Manana474
Fragesteller

Dann werde ich wohl mal einen Elektriker konsultieren. Ich hatte schon die Befürchtung dass Hopfen und Malz verloren ist