Woher kommen die tajiken und pashtunen?

3 Antworten

Tajiken sprechen eine Variante des Persischen (dessen Grundformen Farsi, Dari und Tajiki sind), somit würde ich sie nicht zu den Turkvölkern rechnen, sondern zu den iranischen Völkern.

Ich kenne selber Tadschiken (eine Familie aus Usbekistan, dort gibt es eine tadschikische Minderheit), diese würden sich sicher nicht als "Turkvolk" bezeichnen.
"Tadschik" ist eine Bezeichnung für Perser.

Pashtunen sprechen ebenfalls eine Variante der iranischen Gruppe, jedoch nicht Persisch, Pashtu ist lediglich verwandt, keineswegs aber identisch.

Dass es in der Vergangenheit Sprachwechsel gegeben hatte, ist durchaus möglich.

Tadschiken gehören zur großen Familie der Turkvölker und kommen aus Zentralasien.

Die ursprüngliche Herkunft der Pasthunen ist ungeklärt, sie waren vermutlich Nomaden. Russische Historiker behaupten, die Pashtunen seien identisch mit den Hephthaliten, die einst den Osten Irans und Vorderindien kontrollierten. Die Pashtunen waren ursprünglich Buddhisten. Ihre Sprache, das Pashtu, ist eine indo-arische Sprache und gehört zur persischen Sprachfamilie.

In der indischen Devanagarischrift werden sie als पठान paṭhān geschrieben.