Woher kam die Energie für den Urknall wenn es vor dem Urknall nichts gab?

10 Antworten

Nach meiner Meinung hat die wissenschaf seine Grenzen man kann eig garnicht wissen was vor dem urknal war für mich gibt es eine Erklärung und das ist das gott alles erschaffen hat.

Ranzino  03.05.2015, 14:57

das ist das gott alles erschaffen hat.

Das impliziert leider, dass dein Gott seitdem arbeitslos ist, denn für den Rest ist er nicht nötig. :p

Nebenbei ist es sehr unlogisch, denn es impliziert gemäß Bibel auch, dass er all den ganzen Kram mit Materie im Umkreis von Milliarden Lichtjahre hoch und breit nur wegen eines einzelnen Planeten um eine neckische Sonne in einer unwichtigen Ecke eines Spiralarms einer unscheinbaren Galaxis zusammengehäkelt hat. Wozu der Aufwand ?

Seminu  21.08.2015, 15:15

Die Wissenschaft hat klar Grenzen, ja, aber so wenig wir wissen können, was vor dem Urknall war, weil nicht mess und daher beweisbar, so wenig können wir wissen, ob es einen Gott gibt und ob er den Urknall ausgelöst hat !

@ Ranzino: Wer sagt dass es unter den hundertmilliarden von Sternen in hundertmilliarden Galaxien nur ein "bewohnbarer" Planet gibt wie die Erde ?
Wenn es nur schon mehrere solcher Planeten in jeder Galaxie gibt, wovon man eigentlich ausgehen kann, bedenkt man dass es hundertmilliarden Sterne darin gibt, dann sind das bereits mehrere hundertmilliarden "Erden" in unserem Universum !
Lohnt sich da der Aufwand nicht ?
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass die Bibel behauptet, Gott hätte nur einen Planeten erschaffen.

@ SturerEsel: Die Annahme, dass aus wirklich nichts, auch nichts entstehen kann zeigt, dass vor dem Urknall nicht nichts gewesen sein kann, die nötige Energie also seit ewig da ist, also sie niemand erschaffen hat.
Genauso kann ein Gott schon seit ewig existieren, also von niemandem erschaffen worden sein !

SturerEsel  03.05.2015, 15:09

Deshalb betreiben wir Wissenschaft. Aus Neugier. Der Glauben an Gott bedeutet Stillstand.

Wer hat Gott erschafft?

WHISTLEBLOWER47  08.02.2017, 18:44
@SturerEsel

Gott ist Materie....denn Jesus sagte ,unter jedem Stein ,Blume usw.werdet ihr mich finden.Und da Gott ,und Jesus eins sind ist es eine Frage des Glaubens.Doch er sagte auch Am Anfang war das Wort...und bei den Wasser Eiskristallen Versuchen des Japaners hat man genau gesehen das Worte in Schrift Form und auch ausgedrueckt also gesprochen Materie beeinflusst.Die Wassermolekuele bzw.Atomstrukturen.Das kann man auch sehen wenn man Jahre lang einen Menschen runter macht und einen anderen lobt ...wie werden die sich entwickeln?Mhm?Das Wort u.die Gedanken haben enorme Auswirkungen auf unser geistiges Innenleben und auf die Umwelt in d.wir uns alle bewegen.Und es werde Licht sagte er auch....Das Wort und das Licht sind fundamentale Dinge in d.Realitaet in der wir uns hier befinden.Es mag komisch klingen aber Materie ist beeinflussbar.Durch unsere Worte und Gedanken.Da ist der Satz...Glaube versetzt Berge in einem anderen Kontext zu sehen.Haha.

Die uns bekannte und geltende Physik sagt.

Der Energieerhaltungssatz drückt die Erfahrungstatsache aus, dass die Energie eine Erhaltungsgröße ist, dass also die Gesamtenergie eines isolierten Systems sich nicht mit der Zeit ändert. Zwar kann Energie zwischen verschiedenen Energieformen umgewandelt werden, beispielsweise von Bewegungsenergie in Wärmeenergie. Energie kann auch aus einem System oder in ein System transportiert werden. Es ist jedoch nicht möglich, Energie zu erzeugen oder zu vernichten.

Wenn das bei dem Urknall auch Gelten würde, gäbe es kein Universum. Daraus lässt sich schlussfolgern das Teile unserer Physik bei dem Urknall nicht Identisch gewesen sind.

Da wir jetzt in Teilen eine andere Physik haben ( oder eine nicht ausreichende) ist es nicht möglich diesem Umstand des Urknalls mit unserer Physik zu beschreiben.

Zudem geht es bei dem Urknall um Zeit, Raum und Energie in extremster Form. Leider ist es nicht möglich zu erklären was Heute (unter Normalen Umständen) Raum, Zeit oder Energie wirklich ist. Daher kann man erst recht nicht erklären was Raum/ Zeit oder Energie in einem Extrem zustand ist.

GermanXpert
Beitragsersteller

Schöne Antwort, danke dafür!

Dazu muss man wirklich "verblendet" sein, um solches zu denken (Ps.53,1-2; 2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Aber nicht mehr lange (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Seminu  03.07.2018, 15:35

Im Gegenteil: Wenn man diese Gedanken vorurteilslos analysiert, dann merkt man, dass sie ziemlich logisch sind und daher der Wahrheit sehr nah kommen.
Doch wer kennt die absolute Wahrheit wirklich ?
Du wirst sagen, dass sie in der Bibel steht....
Also wenn ich die Bibel analysiere, in ihr "recherchiere" dann komme ich zum Schluss, dass sie so ziemlich unlogisch tönt.
Doch ist Logik eine verlässliche " Instanz", um etwas zu analysieren?
Haben wir eine bessere Instanz?
Du wirst sagen Gott.
Doch Gott spricht nur durch die Bibel zu uns, ein Buch, von Menschenhand geschrieben, voller Logiklöcher.
Man kann die Bibel als Referenz um das Leben verstehen zu wollen nur gebrauchen, wenn man glauben kann, was da drin steht, glauben, dass es Gottes Wort ist.
Doch was brauche ich, was braucht man, um etwas glauben zu können?
Es muss einem überzeugen, es muss übereinstimmen mit dem was schon in einem drin ist. Es ist demnach also ein absolut subjektiver Glaube, den man aber als DIE Wahrheit betrachtet und andere damit sogar noch be und verurteilt, indem man sie als "verblendet" bezichtigt.....
Also da verlasse ich mich doch lieber auf die vorurteilslose Logik, als auf ein Glaube, der nur subjektive "Wahrheit" kennt....

Nur die Autoren wenig guter Sachbücher behaupten, dass es vor dem Urknall nichts gab.

Physiker wissen: Da es uns nicht möglich ist, irgend etwas zu beobachten, das vor dem Urknall existiert haben mag, können wir darüber nur — mehr oder weniger sinnvoll — spekulieren.

|

Am Urknall - als dem frühesten Ereignis, bis in dessen wirklich sehr nahe Umgebung hinein heutige physikalische Theorien noch anwendbar sind - zweifelt heute ganz sicher kein Physiker mehr.

Zweifel (genauer: unterschiedliche Erklärungsmöglichkeiten) gibt es aber darüber, wie es denn zum Urknall gekommen sein könnte. Wie chaostheoretische Überlegungen zeigen, wird man da aber nie sicher sein können.

Vielen Physikern erscheint heute am plausibelsten eine Variante der Urknalltheorie, welche man die Theorie ewiger Inflation nennt. Ihr zufolge gibt es Unendliches: Ein unendlich großes, ewig existierendes Meer von Energie - das sog. Vakuum - aus dem heraus durch Symmetriebrüche, d.h. jeweils spontane Umverteilung gewaltiger Mengen von Energie, Welten entstehen.

ABER: Niemand hat auch nur den Schimmer einer Idee, wie es zur Existenz des Vakuums gekommen sein könnte.

Für Antworten darauf gibts nette Anrufe aus Stockholm, weil Nobelpreis. :D

Ich meine, dass du dich zu sehr an de menschliche Vorstellung von "Nichts" klammerst.  Das Vor-BigBang-Nichts war schlicht kein Teil des jetzigen Universums und somit nicht dessen Naturgesetzen unterworfen.