Was würde passieren wenn wir Materie oder Energie aus der Existenz entfernen könnten?

7 Antworten

"Materie oder Energie" - also auch ein Austauschteilchen für elektromagnetische Energie? Ein Photon?

Macht es einen Unterschied, ob es zu einem Zeitpunkt irgendwo ist, und zu einem anderen Zeitpunkt woanders - oder stattdessen gar nicht mehr?

Für den Ort des Ursprungs, scheint mir, macht es keinen Unterschied. Nicht mehr da ist halt nicht mehr da, egal ob woanders oder ganz weg.

Für den Zielort aber anscheinend auch nicht. entweder wird der von einem Photon erreicht, oder auch nicht. ob das nicht ankommende Photon woanders losgeschickt wurde und woanders ankam, oder unterwegs ganz verschwand, ist dem Zielort vermutlich auch egal.

Also wär die Frage - existiert eine Art kosmisches Buchhaltungssystem, das bemerkt, wenn solch ein Photon plötzlich grundlos verschwindet. Kommt damit ein Gleichgewicht aus der Balance? Oder fällt dies nicht weiter ins Gewicht?

Ich glaube eher das eine Implosion stattfinden würde.. wahrscheinlich mit einer ähnlichen Wirkung wie eine Atombombe

oder wie GuteAnwort2021 schon gesagt hat.. man hätte es aus der Existenz entfernt..

was wohl darauf hinauslaufen würde das es im Grunde auch nie existiert hätte.. was weiter die Frage aufwirft ob es uns überhaupt auffallen würde, wenn wir so etwas wirklich vollbracht hätten ;D

Was würde passieren wenn wir Materie oder Energie aus der Existenz entfernen könnten?

Dann hätten wir die Existenz entfernt. Nichts ist nichts,

Philipp3141
Fragesteller

Ich meine nen Apfel oder so man wie genau muss man hier werden.

Hätte ich nicht "hypothetisches Gedankenexperiment" geschrieben wäre vermutlich nicht mal auf die Frage eingegangen "öh gesetz Thermodynamik geht nicht"

GuteAntwort2021  23.05.2022, 02:20
@Philipp3141

Du hast nen Apfel, nun entfernst du seine Materie "oder" Energie (Materie ist Energie). Was bleibt dann noch? Gar nichts, denn der Apfel ist doch aber bloße Materie bzw. Energie.

Gringo58  23.05.2022, 19:33

Genau! So einfach ist das !

Dann ist sie weg. So weit nachvollziehbar.

Im Detail kommt es auf Menge und die spezielle Materie an.

5 kWh Sonnenenergie ausradieren dürfte niemanden auffallen. Nimmst du jetzt 1/4 oder mehr der Sonnenenergie weg, fängt das „System“ u.U. an zu kippen.

Jahreszeiten geraten aus dem „Rhythmus“ und wir würden erfrieren.

Einen Ast (200g) zu entfernen ist sicherlich ohne Irgendwelche weitere Veränderung möglich. 20-30% des Waldbestands würde das Klima ruinieren.

Reduziere den Mond auf die Hälfte und weite Teile unserer Erde saufen ab.

Die Dosis macht das Gift.

Nein, weil auch im Vakuum enstehen Teilchen, die sich aber sehr schnell wieder neutralisieren. Also in sich ist das Vakuum "leer", aber die Raumzeit bleibt bestehen.

Woher ich das weiß:Hobby