woher bekommt man eine Lizenz für Reptilien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haltung einiger Tiere ist meldepflichtig, z. B. auch die Haltung Europäischer Landschildkröten, weil diese Tiere unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fallen. Gemeldet werden muss die Haltung der zuständigen Naturschutzbehörde. Das kann entweder die Obere oder die Untere Naturschutzbehörde sein, regional gibt es da Unterschiede. Dort musst du z. B. vorweisen, dass du das Tier legal erworben hast. Die notwendigen Unterlagen (CITES-Papiere) kriegst du vom Züchter bzw. vorherigen Halter. Will dir jemand ein Tier ohne Papiere andrehen - Finger weg und Anzeige erstatten.

Soweit mir bekannt ist, ist die Haltung von Königspythons jedoch nicht (mehr) meldepflichtig, wohl aber nachweispflichtig. Du musst der Behörde die Haltung also nicht melden, aber die CITES-Papiere besitzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das macht die Gemeindeverwaltung. Evtl. Das Veterinäramt.

beim Rathaus aber ich habe gehört das man eine Lizenz dafür braucht

Dann sollten die Dir auch sagen können, wo und wie Du sie bekommen kannst.

Falls die nicht weiterhelfen können, dann frage mal bei örtlichen Veterinäramt nach.