Lizenz zur Schlangenhaltung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungiftige Nattern kannst Du altersunabhängig in allen Bundesländern halten. Bei Giftnattern, Riesenschlangen, oder Vipern braucht man eine behördliche Genehmigung, zumindest in den meisten Bundesländern. Außerdem muss der Vermieter zustimmen, falls vorhanden.

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Was in dem einem ein Haustier ist das man vom Taschengeld kaufen kann ist im nächsten schon wieder Genehmigungspflichtig.

also in irgendeinem schlangenforum steht, dass bereits kinder ab 12-13jahren in der lage sind sich um eine ungiftige natter zu kümmern. ich bin 14 und habe bei mir zu hause 3 kornnattern.