Lizenz für Wildtierhaltung

3 Antworten

Ansprechpartner ist das örtlich zuständige Veterinäramt. Beachte aber, dass es mittlerweile Bundesländer gibt, die die Haltung von Wildtieren im Hinblick auf die öffentliche Sicherheit für Privatpersonen verboten haben. Je nach Bundesland kommt es auch darauf an, ob es sich um geschützte Tiere oder auch um gefährliche Tiere handelt. Beispielsweise ist die Haltung eines Maikäfers oder einer Hausmaus aus Sicht der Veterinär- und Ordnungsbehörden weniger problematisch als die Haltung einer Königskobra oder eines Löwen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Frag mal beim Tierarzt nach. Der kann dir auch eine Adresse vom Hegering geben. Das örtliche Tierheim wäre noch eine Möglichkeit.

Der Hegering? Na ob die sich mit der gesetzlichen Regelung von Giftschlangen, Löwen oder Skorpionen auskennen? Ich würde da lieber das Veterinäramt fragen.

@Luftkutscher

Bei Wildtieren denke ich an Igel, Dohlen und Füchse, nicht an Exoten.

Ob der Hegering aber der richtige Ansprechpartner für die Haltung von Igeln ist? Wenn man Glück hat, dann ist zufällig ein Amtsveterinär Mitglied des Hegerings, der kompetent Auskunft geben kann. Ansonsten dürfte der gewöhnliche Hobbyjäger kaum das nötige Hintergrundwissen haben, welche rechtlichen Aspekte bei der Haltung von Wildtieren zu berücksichtigen sind.

Bei uns in Bayern wird der Sachkundenachweis von den Landwirstschaftsämtern angeboten. Ist ein empfehlenswerter Kurs, der einem die Grundlagen vermittelt. Außerdem erwirbt man gleichzeitig die Erlaubnis seine Tiere selber schießen zu dürfen.

Dies betrifft aber nur die sog. landwirtschaftliche Tierhaltung, deren Zweck darin besteht, diese Tiere zu verwerten. Über die Haltung von Tierarten, die nach Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung geschützt sind, können die Landwirtschaftsämter nicht beraten.