Woher bekommen politische Parteien ihr Geld?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bestimmte Regeln, wie Parteien Spenden annehmen dürfen. Ein Skandal ist es nur, wenn diese Regeln nicht eingehalten werden, z.B. um Großspender zu verschleiern.

https://www.bpb.de/politik/grundfragen/parteien-in-deutschland/42042/finanzierung

Hier hast du es amtlich, durch Beitraege koennten sich keine Parteien alleine finanzieren.

Die meisten Spenden kommen aus der Wirtschaft und landen in den Kassen der CDU/CSU.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article186301076/Parteispenden-Zwei-Drittel-der-Grossspenden-2018-gingen-an-CDU-und-CSU.html

binaadoo1  26.06.2019, 10:35

Wer das Geld hat hat die Macht sich Parteien gefügig zu machen.

Servus,

Parteien bekommen ihre Gelder ausschließlich über Spenden von Firmen und Privatmenschen und über die Mitgliederbeiträge.

Parteien dürfen Spenden annehmen, allerdings unter bestimmten Voraussetzungen. Jünstes Negativbeispiel dahingehend bleibt immer noch die AfD, du hast es sicherlich mitbekommen.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katharina894
Fragesteller

Ich wohne in Österreich und frage anlässlich des Ibiza Videos von H.C.Strache.

Lightneer  26.06.2019, 09:49
@Katharina894

Man darf keine Spenden aus dem Ausland erhalten. Deswegen wollte Herr Strache auf dem Ibiza video das die Herren das geld nicht der Partei spenden. Sondern einem Verein und der Verein spendet es dann der Partei. Was aber Verboten ist.

Th3Chakrus  26.06.2019, 09:50
@Katharina894

Der Rechtsextreme hat Österreich verkauft mit der Gegenleistung, dass die vermeintliche Oligarchennichte halt die FPÖ unterstützt

BalZakBarsoom  26.06.2019, 10:00
@Katharina894

Das ist mehr oder weniger das Selbe.

Spenden müssen gemeldet werden, und unterliegen GESETZEN, auch für den Spender. Bei Dem Fall Strache geht es insbesondere darum, dass Spenden nicht mit Gegenleistungen verbunden sein dürfen. Das ost dann Bestechung.

Undgenau das hat Strche in dem Video angeboten: " Ihr spendet, undich schmeiss die STRABAG aus dem Vertrag mit der Regierung, und nehm ein Unternehmen von dir rein!"

Das ist keine Spende mehr, sondern eine Bestechung.

avs2903  26.06.2019, 10:15
@BalZakBarsoom

" Ihr spendet, undich schmeiss die STRABAG aus dem Vertrag mit der Regierung, und nehm ein Unternehmen von dir rein!"

So einfach war es nicht formuliert. Eher in die Richtung: "Wenn ihr ein besseres Angebot als die Strabag macht muss ich ja euch nehmen".

Jetzt müsste man sich nur noch die unangenehme Frage stellen ob nicht auch die Strabag Parteispenden "verteilt". Oje! Hat Mr. Strabag doch glatt 200.000€ an die Neos gespendet ... vermutlich total uneigennützig.

Fakt ist bis dato: HC hat überhaupt nichts verkauft bzw. sich bestechen lassen. Was er getan hat ist deppat reden! Ned schlau, aber auch nicht strafbar.