Woher bekomme ich die Netzwerkanmeldeinformationen?

3 Antworten

Hallo

ich muss bei dem PC die netzwerkanlemdeinformationen eingeben, um auf den laptop zuzugreifen, weiß aber nicht mehr was ich da eingeben muss

Verstehe ich das richtig, das du von einem anderen Computer, über dein privates Netzwerk, auf Dateifreigaben eines Laptops im Netzwerk zugreifen möchtest?

Dann im Explorer, das ist ein Windows Fenster und nicht Internet Explorer, in die Adresszeile folgendes eingeben:

Windows:

\\Ziel-Computer-Name

oder

\\Ziel-Computer-Name\Freigabe-Name

Linux:

SMB://Ziel-Computer-Name

oder

SMB://Ziel-Computer-Name/Freigabe-Name

Dann wirst du aufgefordert, Benutzername und Passwort anzugeben. Da musst du Benutzername und Passwort von dem Benutzerkonto benutzen, von dem die Dateien freigegeben wurden.

Wenn also vom Benutzerkonto "Max-Mustermann" auf dem Laptop die Dateien freigegeben wurden, dann musst du "Max-Mustermann", beim entfernten Zugriff auf die Freigabe, als Benutzername angeben und das Passwort des Benutzerkontos von "Max-Mustermann" dazu benutzen.

Wenn das Benutzerkonto von "Max-Musterman" nicht mit einem Passwort gesichert ist, dann funktioniert das ganze nicht. Dann musst du dem Benutzerkonto von "Max-Mustermann" ein Passwort vergeben, damit du auf dessen Freigaben zugreifen kannst.

mfG computertom

Namewarzukurz
Fragesteller

funktioniert alles nicht da ich vorher nach den anmeldeinformationen gefragt werde

computertom  14.06.2021, 18:14
@Namewarzukurz

Zitat aus einem Kommentar von dir:

Ich möchte vom PC aus auf den laptop via netzwerk zugreifen. Dazu brauche ich einen anmeldenamen und ein passwort. woher bekomme ich das?!

Die Anmeldedaten sind Benutzername und Passwort vom Besitzer der Freigabe, so wie ich es oben bereits beschrieben habe. Wenn das nicht funktioniert, dann stimmt was mit der Freigabe nicht. Folgende Fehler werden dabei gern gemacht:

  1. Das Benutzerkonto des Besitzers der Freigabe muss ein Passwort besitzen.
  2. Das Benutzerkonto, von dem aus die Dateien freigegeben wurden, darf nicht umbenannt worden sein, da sonst der Systemname des Benutzerkontos und der angezeigte Names-Alias nicht übereinstimmen. Schau mal unter C:\Benutzer nach, wie da der Ordner zu dem Benutzerkonto heißt, unter welchem die Dateien freigegeben wurden. Das ist der gültige Benutzername.
  3. Damit die Freigabe auch erreichbar ist, muss auf dem Computer, wo die Freigabe liegt, in den Netzwerkeinstellungen, auch die "Datei und Druckerfreigabe" aktiviert sein und das Netzwerk auf den Typ "privat" eingestellt sein, nicht "öffentlich".

Kannst du das genauer beschreiben?

Sind PC und Laptop beide mit dem Router verbunden oder direkt miteinander? Über LAN Kabel oder WLAN?

In welcher Weise willst du auf den Laptop zugreifen? Willst du einen freigegebenen Ordner öffnen?

Namewarzukurz
Fragesteller

Ich muss zu allererst mal ein kontpo und passwort angeben, um darauf zuzugreifen, woher bekomme ich das?

Spiderpig42  14.06.2021, 17:47
@Namewarzukurz

Versuch mal das Konto, mit dem du dich auf dem Laptop anmeldest, wenn ihn einschaltest.

Spiderpig42  14.06.2021, 17:48
@Namewarzukurz

Wie genau versuchst du denn auf den Laptop zuzugreifen?

Klickst du auf Netzwerk und dann auf den Laptop?

Hallo,

Vermutlich über die Router Einstellungen.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Namewarzukurz
Fragesteller

ich muss bei dem PC die netzwerkanlemdeinformationen eingeben, um auf den laptop zuzugreifen, weiß aber nicht mehr was ich da eingeben muss

Luala0875  14.06.2021, 17:43
@Namewarzukurz

Hallo,

Ohne ein Foto oder sonstiges ist es schwierig zu identifizieren, was genau in dem Kontext gewollt ist.

Grüße

Namewarzukurz
Fragesteller
@Luala0875

Ich möchte vom PC aus auf den laptop via netzwerk zugreifen. Dazu brauche ich einen anmeldenamen und ein passwort. woher bekomme ich das?!