Woher wissen Webseiten, ob man ein VPN benutzt?

5 Antworten

Die IP Adressen der Server großer VPN Anbieter sind ja sehr einfach ausfindig zu machen und die kann man dann via Blacklist sperren, wie man das bei einem normalen IP Ban auch macht.

Lösungsansätze zur Umgehung wären kleine/unbekannte VPN Anbieter zu benutzen, einen DPN statt VPN zu verwenden oder die Verwendung von Einwegproxies als Alternative zum VPN.

Von vielen VPN-Diensten sind die IP-Adressen bekannt und in öffentlichen Listen gepflegt. Man schaut also einfach in diese Listen.

Die meisten Webseiten nutzen dafür Blacklists, auf denen mittlerweile ein großer Teil der VPN Anbieter stehen. Das wäre zumindest der einfachste Weg.

Möglicherweise prüfen diese auch nach ISPs usw. Da gibt es einige Möglichkeiten das zu erkennen.

Sie prüfen ob die IP Adresse von einem Serveranbieter (Hetzner, Digitalocean, OVH, Linode etc.) kommt statt von einem Internetanbieter wie Vodafone, Telekom etc. und ja es lässt sich leicht auslesen zu wem die IP gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

ISP, bei Blacklist IP's erkennt man sowas sogar sehr gut weil die bei spamhaus und Project Honeypot gelistet sind, darauf folgt ein recaptcha