Ist VPN wirklich so sicher?

6 Antworten

Eine VPN ist auch nur ein kleiner Baustein wie du bereits erkannt hast.

Aber dafür gibt es das Mehrbrowser konzept (kurzversion):

Einen Browser benutzt man für persönliche Dinge (z.b. normales Social Media, Sachen bestellen, Berufliche Dinge, ....). Dieser Browser ist nur wenig gesichert (uBlock Origin installiert, Telementrie aus, nur ab und zu mal Cookies etc. löschen, KEINE VPN aktiviert). Grund ist da man ja eh persönlich auftritt wo man eben auch eingeloggt ist.

Und einen anderen (z.b. den Tor Browser) fürs allgemeine Surfen und eventuell für Regierungen unbequeme Dinge (Nachrichten lesen, anonymer unbequemer Blog, Darknet). Tor hat praktischerweise alles an Bord ansonsten bräuchte es einen stark angepassten Firefox + eben eine gute multi hop VPN wie Perfect Privacy. Dinge die du da machst können dann nicht ohne weiteres mit deinen persönlichen Dingen verknüpft werden. In den Browser loggt man sich logischerweise nicht mit z.b. dem Google Konto ein.

Weniger restriktiv (für normalos/einsteiger) wäre ein mittelmäßig angepasster Firefox (beispiel: uBlock Origin + Canvas Blocker + Font Fingerprint Defender installiert, Telemetrie aus, ein paar about:config Anpassungen, alle Cookies, Cache etc. löschen außer von Seiten die auf der Whitelist stehen). Möchte man was machen wovon Google, Amazon, Gutefrage etc. nichts wissen soll benutzt man das private Fenster + die VPN. Und als Suchmaschine idealerweise nicht google ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN
Dann können sie die VPN Verbindung, auf der du gerade bist, mit deinem Youtube-Acc verbinden. Diese VPN-Verbindung wird deinem Youtube Acc zugeordnet!

Eine Verbindung wird keinem Konto zugeordnet. Es wird allenfalls eine IP-Adresse einem Konto zugeordnet, wohl wissend, dass sich die IP-Adresse jederzeit ändern kann.

Daher wissen sie, was du vorher gegoogelt hast, denn die VPN-Verbindung, mit der du gegoogelt hast, ist mit deinem Youtube Acc sozusagen verbunden.

Sobald Du bei einem Google-Dienst angemeldet bist, ist die VPN-Verbindung völlig egal. Es geht nicht um den VPN, es geht nicht um Deine IP-Adresse. Die Informationen, was Du bei Google gesucht hast, welche Videos abgerufen wurden, wird Deinem Konto zugeordnet. Die IP-Adresse, VPN hin, VPN her, ist dabei völlig irrelevant.

So das war jetzt viel wirrer Text Deinerseits. Die Frage ist ja eigentlich:

Ist VPN wirklich so sicher?

Da stellt sich mir die Frage: Was heißt für Dich sicher? Wenn Du Google gegenüber anonym sein möchtest, hilft Dir kein VPN. Anonymität hat aber mit Sicherheit nichts zu tun.

Noobig  25.05.2021, 19:35
Sobald Du bei einem Google-Dienst angemeldet bist, ist die VPN-Verbindung völlig egal. Es geht nicht um den VPN, es geht nicht um Deine IP-Adresse. Die Informationen, was Du bei Google gesucht hast, welche Videos abgerufen wurden, wird Deinem Konto zugeordnet. Die IP-Adresse, VPN hin, VPN her, ist dabei völlig irrelevant.

Besonders, weil Google gerne geräteübergreifendes Tracking begeht.

So das war jetzt viel wirrer Text Deinerseits. [...]

Bin wohl nicht der Einzige, der auf dieser Plattform "Nebelkerzen" verbreitet.

Da stellt sich mir die Frage: Was heißt für Dich sicher? Wenn Du Google gegenüber anonym sein möchtest, hilft Dir kein VPN. Anonymität hat aber mit Sicherheit nichts zu tun.

Es muss immer zwischen Sicherheit und Anonymität ein Mittelwert gefunden werden, weil es sonst nicht funktioniert.

Das VPN hat in deinem Beispiel nichts damit zutun. Dein Account wird getracked, unabhängig von deiner IP.

Außerdem werden (wenn nicht deaktiviert) Cookies, Fingerprints und Tracker und DNS resolving benutzt um dich zu verfolgen.

Wenn du anonym surfen willst dann solltest du:

1) Dir einen VPN-Anbieter suchen der nicht logged wie z.B. perfect-privacy

2) Einen Browser benutzen den du ausschließlich für die gewünschte anonyme Tätigkeit nutzt und ihn so konfigurieren dass zumindest Adblock, NoScript installiert und WebRTC, ThirdParty Cookies und Tracker blockiert werden.

3) Deinen DNS Server in Windows wenn nötig umstellen zu dem deines VPN anbieters

Sobald irgendein Fingerprint aus deinem alltag(-sbrowser) während deiner Browsersession abgerufen werden kann stehst du in Verbindung.

Mach dir neue Accounts die du ausschließlich über diesen neuen Browser und mit VPN benutzt. Wenn du SMS verifizieren musst, dann nutze einen online service wie sms-pva, immer dran denken dass jede kleinigkeit die auf dich registriert ist auch auf dich verfolgt werden kann.

123456789ddyy
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort! Um ehrlich zu sein, dachte ich nicht, dass ich so ein Antwort bekomme ( positiv gemeint ), aber ich wollte es versuchen :^)

Noobig  25.05.2021, 19:31
1) Dir einen VPN-Anbieter suchen der nicht logged wie z.B. perfect-privacy

Und vergiss bloß nicht den Carrier.

2) Einen Browser benutzen den du ausschließlich für die gewünschte anonyme Tätigkeit nutzt und ihn so konfigurieren dass zumindest Adblock, NoScript installiert und WebRTC, ThirdParty Cookies und Tracker blockiert werden.

(Tor)

3) Deinen DNS Server in Windows wenn nötig umstellen zu dem deines VPN anbieters

..., der dann Daten verkauft.

Wenn man sich anmeldet ist eine VPN-Verbindung eh hinfällig, da man dann eh wiedererkannt werden kann.

Wenn du bei Google nicht angemeldet bist (wenn du etwas suchst) dann sehen sie es eh nicht, genau so wenig wie sie es sehen würden wenn du keinen VPN nutzen würdest. Schließlich kann eine Internetseite nicht einfach aus der IP-Adresse auslesen, welche Seiten du zuvor besuchst hast. Außer natürlich du warst angemeldet als du gegoogelt hast, aber das ist eh klar...
Unabhängig von VPN erkennen sie dich vermutlich trotzdem wieder, anhand von sog. Browser Fingerprinting. Dabei wird versucht, einen Browser anhand installierter Plugins, und Zeitzone, Standartsprache, installierter Schriftarten etc. wiederzuerkennen. Gucke mal hier vorbei, da erfährst du wie einzigartig dein Browser ist. Verhindern kann man das mit verschiedenen Addons, die diese Daten fälschen. Aber das nur nebenbei...

Außerdem wird einem Account keine VPN-Verbindung "zugeordnet". Wenn überhaupt, dann eine bestimmte IP-Adresse, jedoch werden sie relativ schnell dahinter gekommen sein, dass bestimmte IP-Adressen von mehreren Tausend Geräten gleichzeitig genutzt wird. Und natürlich kannst du auch einfach den Standort ändern.

Was sie also wissen ist nur, dass du einen VPN nutzt (die kennen die IP-Adressen schon). Welche Seiten du zuvor aufgerufen hast wissen sie nicht. Wenn du die selbe Seite jedoch noch mal aufrufst, dann erkennen sie dich höchst wahrscheinlich an Cookies oder Browser-Fingerprinting.

123456789ddyy
Fragesteller

Eine wirklich Hilfreiche Antwort. Ich werde mir den Link anschauen. Ich danke Ihnen, denn durch sie habe ich wieder was neues gelernt!

dann wechsel den vpn standort, oder schalte ihn aus, sobald du yt öffnest

123456789ddyy
Fragesteller

Ja, aber vllt ist Youtube immer im Hintergrund eingeschaltet*