VPN funktioniert bei Youtube nicht mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
VPN funktioniert bei Youtube nicht mehr?

Versuche es mal anders herum: Youtube funktioniert bei aufgebauter VPN-Verbindung nicht mehr.

Ich verwende mit meinem Opera Browser eigentlich für soziemlich alles ne VPN Verbindung.

Super Ansatz. Dem Provider vor Ort vertraust Du nicht. Stattdessen nutzt Du einen amerikanischen Dienst mit nicht überprüfbaren Datenschutzversprechen. Der VPN-Dienst in Opera ist EasySurf, ein kanadisches Unternehmen. Das wurde an Symantec verkauft und ist inzwischen in der Hand von Norton.

Neuerdings blockiert Youtube aber meine Verbindungsanfragen,

Was relativ leicht ist, weil die IP-Adressen diverser VPN-Dienste bekannt sind.

Hat jemand eine Idee ob das vom Provider ausgeht oder ob wirklich Google meine VPN Verbindung sperrt?

Dein Provider sperrt nichts in dieser Hinsicht.

Von beiden ein wenig. Also ist gibt verschiedene Arten von VPN-Blockern. Hier mal drei bekannte IP-Sperren, Port-Sperrung und DPI(Deep Packet Inspection). Bei deinem Fall Tippe ich auf eine IP-Sperrung wobei auch mit einer DPI zurechnen ist.

Wie funktioniert das, wirst du dich vermutlich fragen?

Nun, ziemlich einfach. Also wenn du eine Verbindung zu Deinem VPN herstellst, wird deine tatsächliche IP-Adresse maskiert und stattdessen die IP-Adresse des VPN-Servers als Deine IP-Adresse angezeigt. Deswegen führen viele Webseiten ein Protokoll mit identifizierten VPN-IP-Adressen. Bedeutet wenn du dich mit dem Server verbindest und dieser in einer solchen Liste steht wirst du sofort blockiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo MrManu97,

Eher Google als dein Provider

Ben