Woher weiß Sender Portnummer von Empfänger?

4 Antworten

Es gibt doch Standartports wie 80 für http oder 22 für SSH. Der Sender weiß also den Zielport bereits, da er durch das Protokoll festgelegt ist. Bei anderen Ports muss man diesen ja extra angeben (z.B. wenn ein Webserver auf 8080 läuft)

Seekin
Fragesteller

Vielen Dank!

Genau diese Info muss natürlich vorher ausgetauscht werden. Bei HTTP beispielsweise ist das bereits geregelt auf Port 80 bzw 8080.

Wenn du jetzt selbst etwas programmierst, bist du derjenige der den Port festlegt.

Anwendungen werden ja nicht aus dem Nichts geboren, sie werden durch einen Entwickler erstellt. Dieser legt zumindest initial fest auf welchem Port kommuniziert wird. Das kann man aber natürlich auch später noch ändern.

Seekin
Fragesteller

Vielen Dank!

Für die "üblichen Verdächtigen", also standardisierte Dienste, hat die Welt sich auf eine, von der IANA gepflegte, Liste geeinigt.

Überigens einfach nachzulesen bei https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_standardisierten_Ports

DP

Seekin
Fragesteller

Vielen Dank!

Die Liste der Protnummern hat jeder (mehr oder weniger vollständig) wenn er TCP/IP installiert hat (/etc/services, unter Windows windows/system32/drivers/etc/services).

Seekin
Fragesteller

Vielen Dank!