Woher bekomme ich Amoniak?

9 Antworten

Salmiakgeist verlangen: Baumarkt (bei den Farben) oder Drogeriemarkt. Das Spülmittel hat mit dem Ammoniak nichts zu tun. Salmiakgeist ist in Wasser gelöster Ammoniak.

Hallo, Mikrofasertücher sind überhaupt die besten Reinigungstücher, ganz egal für was, leider wissen die meisten nicht wie man sie richtig verwendet, weil man kein Putzmitteln mehr braucht. Beim Fensterputzen braucht man ein Glas Tuch und ein normales. Ich mache zuerst die Rahmen, wichtig ist eigentlich nur, die Tücher müssen gut ausgewrungen werden. Du brauchst nicht mehr ins Wasser damit sondern mache die ganzen Rahmen. (ein Fenster) Ich verwende mehrere Tücher oder eben auswaschen und auswringen. Beim Glas das gleiche und du brauchst nichts nachpolieren, es trocknet von alleine und ohne Streifen, aber eben gut auswringen auch wenn du noch was nasses siehst, es trocknet von alleine. Probiert es aus und ihr erspart euch viel Arbeit. Wenn deine Fenster sehr schmutzig sind, kann es sein, dass du noch einmal darüber musst. Ich wische fast alle Wochen über die Fenster, da nehme ich aber nur ein Tuch, ich nenne das schnell reinigen und habe dadurch immer saubere Schreiben. Über das Fensterbrett werdet ihr ja auch öfters darüberfahren.

Noch ein toller Trick, ich mache ein Bodentuch täglich Abends nass, wringe es nur kurz aus (2x) und wickle dort meine Tücher trocken ein oder so wie sie sind noch feucht vom Vortag. Da habe ich ein Glas Tuch, ein normales Tuch und führ meine Brille ein Tuch und da habe sie am nächsten Tag die beste Feuchtigkeit und wenn ich was sehe, fahre ich damit schnell darüber. Bin ich fertig damit, werden sie wieder eingewickelt, sind sie schmutzig, wasche ich sie aus, gut auswringen und dann wieder einwickeln. Sind sie sehr verschmutz dann kommen sie in die Waschmaschine. Ich habe aber sehr viele Tücher und wenn ich die verdreckten alle beisammen habe, wasche ich sie bei 95 Grad aber nur die Tücher.

Bei der Spüle da muss man sie anderes verwenden, ihr könnt zur Probe etwas Öl hineingießen, das ihr seht, dass das Öl ohne Putzmittel weggeht. Also hier muss das Wasser laufen und so wird das Spülbecken gereinigt.

Ich verwende wirklich keine Putzmittel mehr und das seit es die Mikrofasertücher gibt und ich habe sie so gekauft, auf einer Party, weil es sie damals noch gar nicht in Geschäften gab.

Und was glaubt ihr was ihr da für die Umwelt gutes tut. Also probiert es aus und ihr habt es leichter beim putzen und wenn wirklich mal etwas so schmutzig ist, verwendet Natron, Backpulver, Eierschalen, Zitronen und so manches Hausmittel. Geht doch einmal ins Internet, da gibt es auch sehr tolle Tipps.

Viel Glück wünscht euch Ursula

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weißt du eigentlich wie Amoniak stinkt? Laß die Finger davon. Nimm ein gutes Mikrofasertuch und spüle es unter warmem Wasser aus. Zweimal das Fenster säubern und mit einem trockenen Leinentuh nachwischen.

Biff1967
Fragesteller

Hallo Pegolina,

nett gemeint, aber ich wollte auch mal irgendwann fertig werden ;-)

In Bielefeld muß ich meine Fenster kurz zwischen zwei Schauer putzen.

Dann nehme Wasser, Spüli, Spiritus, die Wirkung ist verblüffend!

dragon100  18.08.2008, 19:57

Hallo,Pippi.Die "alte" Hausfrauengarde?.:))

Lieber Biff, von reinem Ammoniak lass´ mal lieber die Finger, der Dampfdruck dieses äußerst stark reizenden und ätzenden Atmengiftes ist nicht für den Hausgebrauch gedacht. Deshalb muss es auch in Lösungsmittelschränken gelagert werden. Nimm´ lieber Salmiak, wie schon vorgeschlagen. Dann klappt es auch ohne Krankenhauseinweisung! ;-)