Wie vermeide ich beim Fensterputzern Siliconabrieb, der die Scheiben verschmiert.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, du meinst sicher die Glas - Dichtungen, weisse oder schwarze, die beim kraeftigen Drueberwischen schmieren?! ich nehme ein paar Tropfen Spuelmittel auf den feuchten Microfaser-Lappen und fahre mit wenig Druck den Dichtungen entlang, wische dabei leicht nach aussen, vom Glas weg. Danach erst ist die Scheibe dran, wobei ich sehr darauf achte, nicht mehr ueber das Silicon zu fahren. Es braucht etwas Uebung und Sorgfalt, aber es geht. (Mit Fensterputzmittel gehen die Schlieren aber auch wieder weg.) Viel Erfolg und auch wieder Spass am Fensterputzen!

Hallo, dieses Problem habe ich auch und es war soooo nervig. Mittlerweile habe ich eine ganz gute Lösung gefunden und zwar nehme ich Wasser mit Spiritus, feuchte das Fenster an und ziehe es mit einem Abzieher ab. Zwischendurch immer die Gummilippen trocknen. Mit einem EXTRATUCH aus Baumwolle und nicht weichgespült wische ich am Schluß über den Rand. Geht total schnell und gut! Viel Erfolg

Die Frage ist nicht verständlich. Silicon gibt es nur in der Dichtung am Rand des Fensters. Meinst du das wirklich?

Falls ja, womit rubbelst du auf dem Silicon herum?

Was schmiert auf der Scheibe? Wenn es tatsächlich diese Silicon-Gummi-Dichtung ist, so ist sie offensichtlich alt und löst sich auf. Da hilft dann nur der Glaser, der sie ganz entfernt und durch eine neue ersetzt. Natürlich kann man das auch selbst machen, wenn man sich geschickt anstellt.,

Aber vielleicht meinst du ja auch etwas ganz anderes ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Ich weiß nicht was du genau meinst? Aber wenn Silikon auf der Scheibe geschmiert hat, kannst du es mit z.B. Aceton reinigen.