gamira am 24.07.2009 um 0:11 Uhr
Normalerweise mach ich um so etwas immer einen Bogen und hab das auch lange Zeit recht erfolgreich geschafft. Ok, ich habe schon mal nicht besonders perfekt Fenster geputzt, aber irgendwie verschmierte alles beim Trockenwischen.
Ich will morgen mir nun aber alles Notwendige besorgen und wollte einfach mal vorab hier reinfragen (damit ich auch nichts vergesse oder übersehe, es ist ein ganz normales Treppenhausfenster und evtl. dann auch noch Fenster in der Wohnung):
Was braucht man alles? Also ein Fensterleder? Einfach irgendeinen Glasreiniger? So einen Scheibenwischer? Und am wichtigsten: Womit krieg ich hinterher alles trocken ohne dass es verschmiert?? Fehlt noch was?
Danke für eure Tipps ;)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Fenster am besten mit Zeitungspapier trockenwischen. Das fusselt nicht und macht auch keine Schmieren

wenn du 10 minuten geduld hast erklär ichs dir...bin fensterputzer;)
Wir haben so Mikrofasertücher! Eins zum nass putzen und eins zum abtrocknen. Klappt super, und das alles ohne jegliches Reinigungsmittel, nur mit klarem Wasser.

würd ich alles weg lassen, ich hab mir so ein Microfaserhandschuh gekauft, der ist sowas von super, brauchst nicht mal Glasreiniger, kannst aber etwas ins Wasser machen, dann wichtig ein Mikrofasertuch zum Trocken reiben, ich hatte noch nie so schnell und so lange saubere Fenster wie damit, kanns nur empfehlen.
Ja, Fensterreiniger ist gut, dann geht es mit Küchenrolle oder auch fensterleder, beides geht, Wischer braucht man nicht unbedingt, kann man aber auch nehmen.

Ich putz meine Fenster mit nem Fensterleder (klares Wasser mit nem Schuss Glasreiniger) und trockne es mit ner alten Zeitung nach.

nen lederlappen, nen normalen wischlappen um die rahmen zu putzen, geschirrhandtücher und son fenster sprühzeugs.Achja und n eimer mit wärmen wasser und einenen ganz kleinens kleckser spülmittel. Erstmal rahmn und fenster nur mit normalen wischlkappe putzen, dann zeugs draufsprühen und von unten nach oben und von links nacht rechts mit dem lederlappen putzen. Genauso trocknen, fertig.
Und am besten wenn die sonne nicht draufknallt.
Ohne Sonne ist wichtig
warmes Wasser mit etwas Spülmittel,Schwammtuch,Küchenkrepp
Ganz einfach Eimer mit heißem Wasser - etwas Spülmittel (bei hartnöckigen Flecken oder starker verkalkung Essigessenz , ein Microfasertuch - ist besser als Fensterleder . Und nicht fusselnde (Leinen) Geschirrtücher- zum Abtrocknen .
Eigentlich ist schon alles gesagt,also:
1Microfasertuch für die Rahmen, 1 Microfasertuch für Fenster und ein Eimerchen Wasser wenn die Fenster sehr verschmutzt sind, ein paar Tropfen Reinigungsmittel, sonst ohne. Bei verschmutzten Fenstern auch die Scheibe kurz mit dem normalen Lappen abwischen, dann das Fenstermikro. Einmal längs und einmal quer, fertig. Sollte noch eine Schliere sein, kannst du einfach die Schliere weg machen, auch mitten drin, mit dem Mikro macht das nix. Trocknen nicht nötig. Ich mach das immer so, geht ratz fatz. Viel Spass Brunhilde

Du hast etwas vergessen:
gamira am 24. Juli 2009 00:23 Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht ;))
Ich putze meine Fenster immer mit Spülmittel und heissem Wasser und trockne mit einem alten Geschirrtuch nach. Wichtig, die Sonne sollte nicht aufs Fenster scheinen, sonst gibt es Schlieren, egal mit was man putzt.
Vielen Dank für die vielen Antworten und die Hilfe an alle hier, ich hatte scheint's nicht das richtige Tuch benutzt!