Reihenfolge beim Fensterputzen

10 Antworten

Die Rahmen am anfang abwischen dann die fenster und am ende auch nocheinmal die rahmen ;) mfg

Hallo, also immer zuerst die Rahmen säubern. Anschließend, am besten mit einem Fensterputzwischer (mit Abzieher) , warmem Wasser mit etwas normalem Spülmittel, die Scheibe einschäumen und dann mit der Gummilippe abziehen. Für das Auffangen des Dreckwassers in der anderen Hand ein Wischtuch parat halten, damit es nicht auf den Boden tropft. Zum Schluss mit einem Microfasertuch Wasserreste wegpolieren, fertig. Von Wundermitteln, wie sie gerade im TV-Shoppping angepriesen werden, die eine Versiegelung und anderen Unsinn versprechen, rate ich ab. Das einzige, was diese Zaubersprays gründlich reinigen, ist das Konto des Käufers, denn diese Mittelchen sind wahnsinnig überteuert. Ein paar Tropfen Spülmittel kosten dagegen cent-Bruchteile. Ich hoffe, ich konnte helfen, bin Hausmann und putze meine Fenster seit 20 Jahren so.

Ich putze immer erst den Rahmen dann das Fenster von draußen und zum Schluß das Fenster von innen,und dann gehe ich mit einem feuchten Lappen nocheinmal über den Rahmen.