Angeblich soll man ja mit Zeitungspapier gut seine Fenster putzen können, gerade die Druckerschwärze soll beim polieren helfen. Ist da was dran?
Kann ich persönlich überhaupt nicht bestätigen. Hab das aus reiner Interesse mal ausprobiert und dabei festgestellt, dass es die dümmste Methode überhaupt ist (was ja irgendwo absehbar war): Überall Schlieren, das Papier weicht super schnell durch und Wasserrückstände. Das die Druckerschwärze beim Polieren helfen soll ist auch ein Gerücht, eher im Gegenteil.
schildi am 26. März 2009 14:14 als da hast du was falsch gemacht oder es war die Bildzeitung :-)) bei mir geht das prima
Onnlein am 26. März 2009 14:19 Da hast Du etwas falsch verstanden, Zeitungspapier sollte man nur trocken verwenden, dann funktioniert das auch wirklich prima.

Ich putze sie mit Küchentüchern. Werden wunderbar. Aber das mit dem Zeitungspapier habe ich auch schon gehört.

Da ist was dran, ich nehme aber trotzdem ein Ziegenleder. Das funktioniert am Besten.

ich nehme zum fensterputzen immer spirituswasser..hab damit die besten erfahrungen gemacht...

Ich nehm zum Polieren nur alte ausrangierte Küchenhandtücher

Wenn Du eine Baustelle vorm Haus hattest und die Fenster voller Staub sind, ist Zeitungspapier ideal. Man verwendet es allerdings trocken, nicht nass. ;-)

Ich mache Glasreiniger in Wasser und ziehe es nach dem Reinigen mit einem Fensterwischer ab. Geht total fix und streifenfrei. :-)
Das hab ich auch schon gehört und gemacht, meine Familie schwört darauf. Es funzt ganz gut.

Hab es schon ausprobiert und es ging ganz gut , aber den Rahmen kann man halt nicht damit sauber machen deshalb bleibe ich lieber gleich bei den Küchentüchern
Hallo ... ja ja .. als man nichts besseres hatte nahm >> Frau << Zeitungspapier ... aber ich nehme alte Unterwäsche( hahaha ja die alte weißen Feinripphosen )) - die durchgeschlissenen Handtücher und Trockenhandtücher - ist alles besser als jede Zeitung - besser als jedes Microfasertuch - und viel viel billiger - ich brauche kein Fensterleder - nur zum Fensterreingen den Stab mit dem Wischer - und den Abzieher - das geht schnell ist umweltfreundlich - die Putzlappen kann man mit der nächsten Wäsche mit waschen - Es gruesst Floriheidi89

Ja, das geht doch prima.Unsere Mütter haben die Fenster früer immer mit Zeitung geputzt, geht doch wundrbar, aber Nur mit Zeitung,mit den Zeitschriftenpapier geht das wieder nicht, damit werden die Fenster nict sauber.(andere Qualität vom Papier)

Ich habe keine Zeitung, deshalb nehme ich Wasser mit Spiritus und Haushaltpapier, werden auch sehr sauber.
Naja, Zeitungspapier, --- auch wenns keine Blöd-Zeitung ist --- wird durch Druckerschwärze erst zum lesenswerten Druckerzeugnis. Jede Farbe Schwarz enthält Ruß, Ruß ist Fett. Muss ich noch viel mehr dazu sagen ?
Früher war Zeitungspapier sehr saugfähig, konnte Wasser also gut aufnehmen. Die heutigen Papiere sind sehr viel glatter, weniger saugfähig. Deshalb geht die Druckerschwärze(Ruß) leichter weg. Setzt sich auf der Scheibe ab.
Schaut mal ein mit Zeitungspapier geputztes Fenster bei Sonneschein an. Ist wirklich nicht so der Hit. Also ehrlich, ich finde das hat mit sauberem Fenster nichts zu tun.
Wirklich klasse gehts mit ruja - Glasreiniger.
http://ruja.de/shop/article12503/ruja-Glasreiniger-1-l.html?shopparam=cid%3D9%26aid%3D12503%26