Woher / von wann könnte diese Taschenuhr stammen?

.

Uhrmensch742  24.01.2024, 15:22

Könnten Sie mal bitte den 2. Deckel hinten öffnen da wo die 2 Löcher sind. Der in der Mitte kann man die Zeiger stellen und der äußere zieht man die Uhr nach rechts auf. (Schlüssel

SamDo246
Fragesteller

Hallo Uhrmensch742,

vielen Dank, ich hoffe ich hab das richtig verstanden und noch zwei Bilder hinzugefügt.

2 Antworten

Das Wort "Cylindre" deutet meines Wissens (Achtung! Bin nur interessierter Laie, ich kann mich irren!) auf eine Zylinderhemmung hin.

Schau mal, hier: https://watch-wiki.org/index.php?title=Zylinderhemmung

Die Technik war älter als die danach übliche Hemmung mit Anker.

Auch die Schlüssellöcher zum Aufziehen und Stellen sprechen für eine alte Uhr.

Das alles deutet für mich auf eine Uhr von 18xx hin.

sowie verschiedene eingeritzte Ziffern und Buchstaben.

Das sind die Markierungen der Uhrmacher, die die Uhr gewartet / repariert haben. Das war damals üblich, das die ihre Markierungen im Inneren der Uhr hinterlassen haben.

Für eine Beurteilung der Uhr würde ich mich an einen Uhrmacher wenden, der noch alte Uhren repariert. Der kann ggf. auch im Detail mehr dazu sagen.

Antike Herrentaschenuhr,

Alter: ca. 1880er

Gehäuse:

Quatre Rubis bedeutung:

Quatre aus Französisch übersetzt heißt 4 Und Rubis heißt übersetzt Rubine. Das hat was mit dem Uhrwerk zutun und zwar Das im Uhrwerk die Unruhe und das Zylinderrad auf beiden Seiten mit 1nen Rubin eingelagert wurden. Diese verhindern den Verschleiß und die Reibung.

Cylindre bedeutung:

Das bedeutet das diese Uhr ein einfaches Zylideruhrwerk besitzt. Was damals eher billig war und man nie richtig ganz genau regulieren konnte. Das Werk ist sehr fein und besitzt keine Stoßsicherung.

R und A bedeutung auf den Unruhkloben:

Das ist ganz einfach die Regulierung der Uhr deswegen ist da so ein spitzer stellzeiger wo man den Nach Rechts oder links schieben konnte.

R= Retard für Langsam laufen

A= Avance für schnell laufen

Und die selbst eingeritzen Buchstaben und Ziffern im Rückdeckel sind sogenannte Uhrmacherpunzen.

Silberpunzen, Goldpunzen oder das Wörtchen Argentan habe ich leider nicht gefunden. Dass müsstest du mal beim Guten Uhrmacher in der Nähe ermitteln.

Zustand: Für das Alter voll in Ordnung, Das Zifferblatt besteht aus Emaillie deswegen hat es die paar Haarrisse. Uhrwerk auch vollständig.

Nix fehlt außer der Schlüssel zum Aufziehen und verstellen der Zeiger. Die kann man aber auch für wenig Geld auf Ebay oder Amazon kaufen.

Ich ja jetzt auch nicht ob der Schlüssel noch da ist.

Wenn ja, den passenden Schlüssel ins äußere Aufzugsloch stecken und mehrere Umdrehungen nach rechts drehen, bis man ein Wiederstand spürt. Wenn sie nich nicht anläuft Leucht Schütteln.

Wenn sie sich aber bis in die Unendlichkeit aufziehen lässt ist die Feder gebrochen oder einfach überzogen.

Wert: Kann ich erstmal nicht bestimmen weil ich nicht weiß aus welchem Material das Gehäuse besteht.

Herkuft: Frankreich laut den Wörtern

Uhrmensch742  24.01.2024, 16:06

Die Uhr ist Markenlos war damals häufig.

Uhrmensch742  24.01.2024, 16:08

Aber trotzdem schöne Taschenuhr! Halt sie in Ehren sie hat vieeeeles überstanden.

Blindipop  25.01.2024, 20:24

Frankreich? Alle Schweizer Uhren hatten diese frz. Bezeichungen, die deutschen auch. "Zylinder" steht nirgends, usw.

Aber wie ihr wollt, solche Uhren sind inzwischen selten und nicht zum verramschen da, "für wenig Geld auf Ebay".

Ach ne . ..

Uhrmensch742  25.01.2024, 21:16
@Blindipop

Wo hab ich denn gesagt das die für wenig Geld auf Ebay verkauft werden? Die defekten ja, und die wo die Hälfte fehlt. Aber die Funktionsfähigen nicht.

Bei Frankreich habe ich mich auf den Unruhkloben eingestellt weil A, R statt F,S stand was eigentlich bei Schweizer verwendet wurde.

Dadurch das die Uhr nirgends mit einer Marke oder Symbol gekennzeichnet wurde kann beides richtig sein oder nicht.

Schwierig bei solchen No Name Uhren, habe das Selbe Problem auch bei einer Taschenuhr von mir.

Mfg