was für ne Taschenuhr ist das und der wert evtl?

Bild 1 - (Mode, Fashion, Uhr) Bild 2 - (Mode, Fashion, Uhr) Bild 3 - (Mode, Fashion, Uhr)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht sehr ramponiert aus aus, als wenn sie mehrere Male gefallen wäre. 4 Rubine und eine Zylinderhemmung sprechen nicht für die Qualität der Uhr. Nein, da bin ich mir sicher, eine Reparatur lohnt sich nicht. Scheint aus Silber zu sein und das ist auch noch ihr Wert, nämlich der Materialwert.

Cutterlover
Fragesteller

Danke schön sauber Antwort hat mir sehr geholfen. :-)

Die Uhr hat durchaus einen Wert. Auch wenn dieser mehr emotional als materialistisch ist.

Die Uhr wurde mit großer Wahrscheinlichkeit von den Nazis zerstört. Oftmals besaß diese Uhr goldene Zeiger.

Das die Uhr keine Zeiger mehr hat, spricht entweder für einen Eintausch, oder aber eine "Judenuhr". Bei ihnen waren diese Uhren weit verbreitet.

Die Uhr selbst hatte damals keinen Wert. Die Zeiger hingegen schon. Daher wurden sie oft geraubt und den Juden ihre dann praktisch wertlose Uhr hinterlassen.

Meist wurden die Uhren später als Andenken an einer Kette getragen.

Gerade wegen diesen Geschichten haben diese Uhren oft einen Wert von mehreren hundert Euro

In den alten Bundesländern gibt es mehr antike Uhren im Osten kamen die Russen mit der Mpi in den Luftschutzkeller und haben Uhren und Radios und Fotoapparate eingezogen und das waren unsere Freunde