Infos über die Uhr?(Alte Taschenuhr)?

2 Antworten

Eine Antike Bauern Taschenuhr,

Alter: 1910er

Zustand: Gehäuse wohl aus 800er Silber dass wissen wir aber erst wenn sie den Innendeckel mit en guten Foto zeigen, Silber ist stark angelaufen kann man aber wieder mit en Mikrofasertuch putzen.

Uhrwerk: Bedeutung

Remontoir: bedeutet so viel wie Kronenaufzug

Cylindre: Bedeutung das diese Uhr ein einfaches damals billiges Zylideruhrwerk besitzt was damals halt schon ungenau lief.Sie können auch mal nach der Zylinderhemmung googeln.

6 Rubis: das heißt das die Unruhe, Zylinderrad und das Sekundenrad jeweils auf der Vorder und Rückseite in 2 Rubinen gelagert sind, es dient dazu das es im Uhrwerk weniger Reibung zwischen den Rädern gibt.

Das Uhrwerk sieht wunderschön verziert aus ist selten! Auch allgemein diese Art Bauernuhren sind eine Rarität!

Funktion: Um die Funktion zu prüfen müssen Sie folgend durchgehen:

Drehen sie die Aufzugskrone mehrere Umdrehungen nach rechts bis sie einen Wiederstand spüren. Dann sollte die Uhr anfangen zu Ticken wenn nicht dann leicht schütteln.

Am Gehäuse rechts an der Seite neben der Krone ist ein kleiner Drücker.

Den mit den Fingernagel gedrückt halten und mit der anderen Hand an der Krone drehen Dann lassen sich die Zeiger verstellen.

Wert: Wenn die Funktionen die ich aufgezählt habe zutreffen Dann wäre ein Preis von ungefähr 150€-200€ in Ordnung ich meine die Uhr ist weder neu noch wurde sie überholt und deswegen sind auch die Funktionen nicht immer Perfekt.

LG:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren
Uhrmensch742  21.09.2023, 22:52

Sie können stolz sein das sie solch ein tollen Schatz gefunden haben! Die Uhr hat immerhin 2 Weltkriege überstanden!

Eine sehr ähnliche wurde für 200€ auf Ebay Kleinanzeigen gelistet.

Bild zum Beitrag

An diesen Preis würde ich mich auch richten, vielleicht etwas drunter.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
 - (Uhr, Wert, Gold)