Wofür würdet Ihr Euch entscheiden: alles für die große Liebe aufgeben oder in sicheren Strukturen bleiben und die große Liebe aufgeben?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich bleibe eine Zeit lang Single ohne beide. 52%
Für die neue Liebe mit allen Konsequenzen in meinem Umfeld. 29%
Für die alte Liebe aus Loyalität, auch wenn ich n. glücklich bin 14%
Ich versuche beiden gerecht zu werden und zwar... 5%
Ich versuche es in Freundschaft zu lösen. 0%
Ich schlage eine offene Beziehung vor. 0%
booktolook  20.08.2020, 12:42

Ist das jetzt eine ausgedachte Geschichte oder gibt es diesen Fall wirklich? Wie alt sind die beteiligten Personen genau?

Rosenmary
Fragesteller

Warum sollte sie ausgedacht sein? 33 und 49

booktolook  20.08.2020, 13:22

Gegenfrage: Wieviele Fragen werden hier gestellt aus reinem Interesse?! Und wie viele Fragen werden gefragt, weil es einen realen Fall dazu gibt?!

Rosenmary
Fragesteller

Was soll das jetzt? Guck doch in meine anderen Fragen, dann siehst du es

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Für die neue Liebe mit allen Konsequenzen in meinem Umfeld.

Wie sagt man so schön "wo die Liebe hinfällt....." 😊

Wenn es die Große Liebe ist und alles in den Schatten stellt, dann ist da nicht lange zu überlegen

Was natürlich in Betracht zu ziehen ist, sind gemeinsame Kinder aus Alter Beziehung, denn bei der Entfernung sollte vielleicht geschaut werden, ob es in der Nähe des Kindes oder Kinder eine kleine Wohnung gibt, um nicht jedesmal zu pendeln, sondern auch mal im sozialen Umfeld der\des Kindes zu bleiben oder eben von vorn herein das Kind bei sich zu "behalten" ('behalten' klingt schon komisch) - da muss man schon einiges beachten, aber gemeinsam schauen wie man zusammen findet, denn andersherum - wer weiß, vielleicht ergibt sich ja generell für Beide ein komplett neuer Wohnort - sozusagen dann auch ein Nullstart für Beide, dafür aber Gemeinsam

Hab einen schönen Nachmittag und ich schnapp mir jetzt ein Eis 😋

Für die neue Liebe mit allen Konsequenzen in meinem Umfeld.

so hab ich es damals gemacht, hatte zwar keine Beziehung zu der Zeit allerdings waren, bzw, sind wir vom Alter her etliches auseinander (damals war's wirklich viel, heute ist's eigentlich kaum mehr merkbar), es war zu viel Stress und wir wären sicherlich heute nicht mehr zusammen und glücklich!

das ich damals die richtige Entscheidung getroffen habe sehe ich daran, dass wir seit fast 21 Jahren zusammen sind und nächsten Monat unseren 17. Hochzeitstag feiern ☺️

Rosenmary
Fragesteller

Das hört sich toll an.

Ich bleibe eine Zeit lang Single ohne beide.

Ich bin mal so einer "großen Liebe" gefolgt und habe meine Partnerin dafür verlassen. Nach 4 Monaten war die "große Liebe" vorbei, da sie mich ihrerseits verlassen hat. Insofern würde ich nicht dazu raten, so eine "Fluchtmöglichkeit" zu nutzen, sondern entweder mit aller Kraft die bestehende Beziehung zu reparieren, oder, falls das unmöglich erscheint, lieber erst selbst zu wachsen und das Vergangene zu reflektieren und zu verarbeiten, bevor man sich Hals über Kopf in die nächste Beziehung stürzt.

Für die neue Liebe mit allen Konsequenzen in meinem Umfeld.

Natürlich würde ich das nicht sofort entscheiden, sondern erst wenn dieser Zustand eine längere Zeit so bleibt.

Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass das mit deiner neuen Beziehung so gut klappen wird. ob man zusammenpasst merkt man dann richtig, wenn man zusammenzieht usw.

Aber selbst wenn es nicht lange hält, hat dein aktueller Partner/Partnerin es nicht verdient mit jemandem zusammen zu sein, der fremd geht (du weißt ja dass der Sex mit deiner neuen Liebe sehr gut ist, also...) und sowieso jemand anderen liebt.
Ich würde meinem Partner also ehrlich sagen was Sache ist und wenn der dann zurecht Schluss macht, ist es eben so.

Familie, Umzug und Job finde ich dabei nicht so wichtig, aber das kommt sicher sehr darauf an wo und als was man arbeitet und was für ein Umfeld man sich aufgebaut hat. Ich persönlich bin da recht flexibel.

Ich bleibe eine Zeit lang Single ohne beide.

Wäre die einfachste Methode.

Außerdem sollte man sich nie zu sehr von anderen abhängig machen.