Könnten Flugzeuge von null auf 300 km/h in 3 Sekunden beschleunigen?

4 Antworten

Technisch möglich wäre es, wenn entsprechende Triebwerke eingebaut würden, praktisch ist es aber nicht möglich, dass Flugzeuge durch eigenen Antrieb diese Beschleunigung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sollte möglich sein. Bei Starts auf Flugzeugträgern sind ähnliche Geschwindigkeiten und Beschleunigungen von Nöten. Da das die technischen Möglichkeiten des Flugzeugs übersteigt, werden Katapulte (keine klassischen, wie man sie sich vorstellt, sondern solche Dinger aus Seilen) verwendet.

Diese Werte schaffen die Katapulte auf Flugzeugträgern. Aber die G-Kräfte die auf die Piloten wirken sind enorm!

gfntom  09.08.2022, 22:15
Aber die G-Kräfte die auf die Piloten wirken sind enorm!

300 km/h ≈ 83 m/s

83 m/s / 3s ≈ 27,7 m/s² ≈ 2,8 g

Auf manchen Achterbahnen hat man kurzzeitig das Doppelte

Tutmosis  09.08.2022, 22:24
@gfntom

Korrekt. Bei manchen Kurvenmanövern in Jets wirken bis zu 8 g. Halten aber auf Dauer nur trainierte Leute aus.