Hält ein Mensch 8 G Beschleunigung aus?

7 Antworten

Ja, Kampfpiloten werden meines Wissens bis 9G in der Zentrifuge trainiert.

Allerdings nur für sehr kurze Zeit und mit Druckanzug.

nuja....zumindest wird man bewußtlos!

8 G für eine Sekunde sind nur 280 km/h.

Vermutlich würde ein Mensch das überleben, aber je nachdem wie der Körper unterstützt wird, kann es da definitiv einige Brüche oder Prellungen geben. Der Kopf muss auf jeden Fall fixiert sein, sonst ist der Hals ganz schnell futsch.

Für kürzere Zeiten hält der Körper aber definitiv so viel aus. Z.B. das Abbremsen im Wasser beim Sprung vom 10 m Turm. Wenn man da eine Arschbombe macht dürften durchaus Beschleunigungen von knapp 8 g beim Eintauchen wirken (7 g Abbremsen + 1 g Erdanziehung). Wenn man dabei ungünstig landet (Rücken oder Beine voran) ist durchaus mit Prellungen ggf. auch Brüchen zu rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)
Mrsvaccinated
Fragesteller

Nein das wären 7,9 G g bei 280 km/h

Morfi655  29.05.2022, 13:24
@Mrsvaccinated

Wieso sollte die Beschleunigung noch höher werden? v = a*t= 8*9,81 m/s² *1s = 78 m/s bzw. ~280 km/h

Trainierte Menschen, z.B. Jet Piloten, können das über einen begrenzten Zeitraum. Allerdings ist auch deren Kleidung dafür konzipiert, den Effekten hoher Beschleunigung entgegen zu wirken. Bei nicht trainierten scheinen um 6 G das höchste zu sein, was sie ohne Bewusstlosigkeit, geplatzten Adern, Atemnot etc noch aushalten können.

Die Beschleunigung (wenn sie nur 1sec andauert) ,Ja!

Aber man müsste die Person komplett einklemmen das sie sich nicht das Genick bricht oder sonst irgendwie verdreht.