Wofür sind/waren diese zusätzlichen Pins an den HDDs da?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man Jumper reinstecken, damit konnte man Festplatten als Master auswählen oder Master/Slave oder Slave.

Hier etwas verständlicher:

http://wiki.winboard.org/index.php/Master_und_Slave

HirnlosOo
Fragesteller

Und warum wird das bei SATA-Laufwerken noch verbaut?
Das Bild in der MItte stamt z.B. von einer komplett neuen Seagate Iron Wolf mit 2TB.

HirnlosOo
Fragesteller
@HirnlosOo

Da die Kommentare unter der genannten Antwort von dir waren und Du die Frage beantwortet hast hier nochmal eine kleine Zusammenfassung um dir den Stern zu verleihen:

Es sind Jumper-Pins, die diverse Funktionen der Festplatten steuern können, wenn man die passenden Brücken einsetzt.

So z.B. "enable SSC (Spread Spectrum Clocking)", "enable PUIS (Power Up in Standby)" oder "enable 1,5GB PHY".

Siehe auch: https://qexe.de/question/wozu-dient-diese-4-pin-schnittstelle-bei-sata-festplatten-und-warum-gibt-es-sie-bei-ssds-nicht

Manche Pins sind zwar nach allen Antworten und Recherchen noch immer nicht ganz bekannt, doch vermutlich sind die eh alle uninteressant, wenn man nicht gerade externe Festplatten zusammenbaut oder sowas in der Art.

PS.: Wenn jemand noch bei den 8-Pin-Jumpern die Bedeutung des letzten Pin-Paars kennt oder die Bedeutung der beiden Pins im unteren Bild, dann gerne hier unter diesem Kommentar ergänzen, danke!

Xandros0506  09.09.2022, 16:43

Master/Slave gibt es bei SATA nicht. Das war noch zu PATA/IDE-Zeiten nötig.
Die Anschlüsse sind für den Hersteller und nicht für den Endanwender vorgesehen. Deshalb findet man auch nur wenige bis gar keine Informationen zu deren Funktion/Nutzen.

Den Anschluss beim mittleren Bild kenne ich nur von CD-Laufwerken, das ist der Audio-Ausgang, wenn man eine Audio-CD einlegt. Aber bei HDs? Könnte allenfalls für eine Betriebs-LED sein. Früher jedenfalls machte man das immer.

Beim obersten Bild fast sicher die Jumper für Master, Slave, CableSelect, allenfalls Sektoraufteilung oder Betriebsmodus.

Am besten googelst du die HD-Daten (Marke und Modell-/Typ-Nummer), dann wirst du fündig.

HirnlosOo
Fragesteller

...