Welchen Stecker brauche ich hier an meiner HDD?

6 Antworten

gar nichts das is kein anschluss, die anschlüsse sind beide die L einmal strom einmal Daten, das teil das dürfte son jumperslot oder sowas sein.

Nich rumfummeln lass das einfach.

bethwinchester
Fragesteller

Gut zu wissen danke! Habe mich schon gewundert weil ich noch nie ein auf den Stecker passendes Kabel benutzt habe

Mark Berger  07.11.2022, 17:50

Sind bei den meisten HDDs auch serielle Ports für den Zugriff auf die Firmware.

Mark Berger  07.11.2022, 17:56
@ewigsuzu

In den Fall ist es ein LED-Port. Die mit 4 oder mehr Pins sind die serielle Schnittstelle.

Der "Stecker" bzw. der Jumper wird gar nicht benötigt.

Wichtig sind die beiden Anschlüsse daneben. Dies ist nur SATA Strom und SATA Daten. Wenn du sie in deinen PC einbauen willst brauchst du natürlich diese Anschlüsse. Ansonsten gibt es solche Adapter.

https://www.amazon.de/Inateck-Konverter-Adapter-Laufwerke-Netzteil/dp/B00N4JLNXM/

Der hier macht dank des Stromanschlusses durchaus Sinn, denn die 3,5" Laufwerke benötigen zum Teil mehr Strom.

bethwinchester
Fragesteller

Vielen Dank! ich habe gerade die Festplatte mit solch einem Adapter angeschlossen, jedoch hat der kein Stromanschluss und die Festplatte wurde dementsprechend auch nicht angezeigt. Dann mache ich den PC mal auf und schließe sie so an :)

Amalia95  07.11.2022, 13:07
@bethwinchester

Man kann notfalls dafür auch ein DVD Laufwerk mal kurz abstecken, wenn man das gerade nicht braucht und der PC noch eines hat.
Die haben die gleichen Anschlüsse.

julihan41  07.11.2022, 13:20
@bethwinchester

Ohne Strom wird das nichts. Du musst das schon zuführen.

Es gibt auch USB-Adapter für USB->Sata, da ist Stromzufuhr dabei.

Bei vielen HDDs ist das der serielle Port über den man zB auf die Firmware zugreifen kann.

In deinem Fall sehen die zwei Pins nach einem LED-Port aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die rot markierten Steckverbindungen musst du anschließen. Violett ist aus der Fragestellung.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Festplatte)
Amalia95  07.11.2022, 13:06

Jetzt sollte man vielleicht noch erwähnen wofür die Lila Markierung ist.

julihan41  07.11.2022, 13:13
@Amalia95

Sieht man doch in der Fragestellung, dass das violette schon da war. Oder nicht?

Amalia95  07.11.2022, 13:14
@julihan41

Stimmt, mein Fehler. Ich habe nicht hoch gescrollt um das Originalbild zu vergleichen :)
Aber du kannst ja sagen "die Lila Markierung wird nicht benötigt".

Sorry für meine Verpeiltheit, ich bin nicht mehr so ganz fit heute :D

julihan41  07.11.2022, 13:18
@Amalia95

Macht nix. Manchmal sieht man einfach den Baum vor lauter Wäldern nicht. Oder irgendwie so. Habe meine Antwort aber doch ergänzt zur Sicherheit ;)

Brauchst du nicht. Einfach Strom und Sata anstecken.